Was ist ein Golf 7 mit 200.000 KM noch Wert?

V5Turbo  04.11.2021, 20:11

Baujahr?

niki03niki
Beitragsersteller

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst ja nicht viele Details zum Fahrzeug, das macht es schwerer einen vernünftigen Preis zu nennen. Die Laufleistung ist natürlich weit überdurchschnittlich. Wenn du dich mal orientierst, liegen grob vergleichbare Fahrzeuge zwischen 7.500 und 14.000€, die meisten irgendwo zwischen 9.000-14.000 €. Je nach Wartung und Ausstattung sind vermutlich so etwa 10-11.000€ ein realer Marktpreis für ein ordentliches Fahrzeug.

Mysophob  04.11.2021, 21:32

wieviel euro werden dann die reparaturen kosten die demnächst anstehen? nach 200000km sind viele teile verschlissen und die wirds dann neu brauchen, damit das ding fährt. antriebskette, stoßdämpfer, radlager, querlenker usw.

ist ja nicht mein geld, nur wird das schnäppchen für den neuen fahrer nicht lange nachdem kauf dann richtig teuer, dass muss man fairerweise schon sagen, wenn man das fahrzeug günstig dahinstellen möchte.

T3Fahrer  04.11.2021, 21:35
@Mysophob

Ich hab ja auch keine Empfehlung dafür ausgesprochen, sondern den Markt sondiert. Günstig dargestellt habe ich es nicht. Mir wären es auch zu viele KM. Ob man den aufgerufenen Preis zahlen möchte und für adäquat empfindet, muss jeder für sich ausmachen.

Mysophob  04.11.2021, 22:05
@T3Fahrer

wenn man allerdings die demnächst anstehenden reparaturkosten verschweigt während man nur den günstigen kaufpreis nur in der anschaffung sagt, ist das dem dahinstellen des fahrzeugs als günstig wie auch etwa in einer kaufempfehlung gleich. warum sollte man sonst die vorteile --günstiger anschaffungspreis, ausstattung-- sagen und die TEUREN baldigen folgekosten für die erneuerung der verschleisteile aber verschweigen. nichts für ungut, ich will keine böse absicht unterstellen.

T3Fahrer  04.11.2021, 22:42
@Mysophob

Dann lies die weiter folgende Kommunikation von mir mit der Fragestellerin. Darin äußere ich mich eindeutig kritisch und rate ihr von diesem Fahrzeug ab. Abgesehen davon empfinde ich den von mir genannten Kaufpreis auch nicht als günstig für ein Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung, das ist deine Interpretation, dass es günstig sei. Denn was ich auch hervorgehoben habe, das Fahrzeug mit deutlich weniger Laufleistung unwesentlich teurer sind.

niki03niki
Beitragsersteller

Hey, vielen dank für deine Ausführliche Antwort :) Das Auto hat in der Austattung so ziemlich alles was man 2017 so auswählen konnte... Das Auto war als Fahrschulauto im Einsatz, daher die Hohen Kilometeranzahlen... Ich kann mir durchaus denken, dass die Kupplung durchaus schaden mitgenommen haben könnte (Gerade dann, wenn ich daran denke, dass ich in diesem Auto Führerschein gemacht habe und den motor doch das ein oder andere mal abgewürgt habe xD) Aber dennoch ist das Auto regelmäßig in Inspektion und Wartung gewesen. Ich denke als erstes Auto währe es Optimal! :)

T3Fahrer  04.11.2021, 21:29
@niki03niki

Meine persönliche Empfehlung: Finger weg. Wenn es das Modell mit dem Motor sein soll, dann lieber ein baugleiches Fahrzeug so vom Gebrauchtwagenmarkt.

200tkm Fahrschulwagen, das Ding wurde malträtiert, nicht nur die Kupplung. Und so viele verschiedene Fahrer.
Wenn überhaupt unbedingt dies Fahrzeug mit der Vorgeschichte, dann mit deutlichem Preisabschlag…

T3Fahrer  04.11.2021, 21:32
@niki03niki

Interessehalber hab ich gerade mal geschaut, Fahrzeuge mit der halben Laufleistung, teils einem Viertel der Laufleistung, kosten unwesentlich mehr. Wenn man dir also nicht ein unglaubliches Schnäppchen bietet…

Dafür ist die Motorisierung wichtig. Ein TDI-Motor war in der Bestellung deutlich teurer und somit wird man für einen 2.0 TDI noch mehr Geld bekommen als für einen 1.2 TSI oder sowas.

weil der eine so hohe km-laufleistung hat, vielleicht noch 2120€, weil es aus einen späterem baujahr ist, sonst wäre es noch viel weniger wert. die antriebskette ausgetauscht werden müssen, ein neues getriebe wird fällig, neue teile für das fahrwerk, neue stoßfänger usw., dass wird viel kosten, daher der geringe preis. jemand könnte auch das auto kaufen um es dann zu fahren bis der teure schadensfall eintritt, um es dann als defektes fahrzeug zu verkaufen, auch darum muss das fahrzeug für den käufer sehr preisgünstig sein, damit der baldige schadensfall mit dem nach eine so hohen km-leistung zu rechnen ist, nicht ein all zu großer verlust für den käufer wird. in einem kommentar lese ich: "Ausstattung ist so ziemlich alles drin, was man 2017 in das Auto reinkonfigurieren konnte..." dann dürfte das fahrzeug natürlich mehr wert sein, wenn denn auch alles (klimautomatik etc.) funktioniert, vielleicht plus 600€, weil die ausstattung wegen dem späten baujahr auch von neuerem model ist, also insgesammt hätte der golf 7 mit vollausstattung einen wert von ca. 2750€, wenn denn auch alles in und an dem fahrzeug funktioniert. das lenkrad und die bedienköpfe etc. wäre natürlich zu desinfizieren.

T3Fahrer  04.11.2021, 21:10

Der von dir kalkulierte Preis ist weltfremd. Das zahlt man für einen Golf nicht mehr weit von seinem Lebensende. Klar mindert die hohe Laufleistung den Wert, aber meist nicht annähernd proportional.

Marcel290404  21.04.2024, 17:04

Für das Fahrzeug kann man gut das dreifache verlangen.

unter mobile de gibt es tausenden angebote, wie viel ein Auto ungefähr kostet

Ich würde mal mit 10.000€ rechnen