Was ist ein geistiges Werk?

1 Antwort

Etwas, das jemand mit geistiger Arbeit erschaffen hat. Beispiele:

Roman, Musikstück (dessen Partitur), Skulptur;

Programm (Software), Algorithmus;

Entwurf und Konstruktion: Bauwerk, Maschine, Schiff, Flugzeug, Fahrzeug, Windenergieanlage, Batterie;

Zusammensetzung und Herstellungsverfahren: Medikament, Impfstoff, Kosmetikum, erneuerbarer Energieträger, Werkstoff.

Wenn man es stiehlt, indem man es raubkopiert, schädigt man den Erschaffer oder Besitzer nicht dadurch, dass das geistige Werk ihm verloren geht, sondern das Geld, dass er mit der Nutzung hätte verdienen können.