Was ist ein Gegnerbezug?

2 Antworten

Ich kenne das Wort nicht, der Duden auch nicht. Wenn man googelt, dann findet man z.B. ein Dokument vom Parteitag der Linken, mit einem Punkt '4) Zielgruppen, Partnerinnen und Partner, Gegnerbezug'. Dort steht:

  • Im Zuge unserer Kampagne richten wir unsere Forderungen einerseits an den direkten Gesetzgeber, also die Bundesregierung sowie Landesregierungen. ... Einen zweiten Gegnerbezug stellen die Profiteure vom Pflegenotstand, die privaten Krankenhauskonzerne, Hedge-Fonds sowie Altenpflege-Konzerne dar.

Das könnte man leicht auch anders formulieren, das Wort wird aber in der erwarteten Bedeutung verwendet. Es geht um einen Gegner, auf den man sich bezieht (referenziert).

Siehe auch:

  • Solche Punchlines können einen direkten Gegnerbezug haben und sich somit unmittelbar auf eine Person beziehen – wie auch im Battle-Rap üblich – oder keinen konkreten Bezug aufweisen und sich demnach an eine Gruppe, Organisation oder auch fiktive Figur richten.

https://wortwuchs.net/punchline/

Kannst du einen Satz angeben, in dem dieses Wort auftaucht?
Es ist jedenfalls kein übliches Wort.

Was es gibt: 'Gegenzug'.
Das bedeutet so viel wie: die Reaktion auf eine Aktion von jemand anderem, der 'Gegenseite'. (Der Ausdruck dürfte vom Schachspielen kommen. Spieler 1 macht einen Zug mit seiner Spielfigur, auf den Spieler 2 mit einem Gegenzug reagiert.)

ahimeti
Beitragsersteller

Lass mich es dir erklären.Ich und ein Freund haben Streit.Und er mir auf WhatsApp,um mich zu provozieren die Definition von einem mikropenis geschickt,also habe ich ihm die Definition einer geistigen Behinderung geschickt. Seine Antwort darauf: 3/10.....unkreativ und kein Gegnerbezug

ahimeti
Beitragsersteller

*hat mir

Tamtamy  30.07.2018, 07:48
@ahimeti

Dann meint er wohl, dass sich deine Antwort nicht wirklich auf seinen Kommentar bezogen hat, sondern du ziemlich willkürlich ein anderes Thema aufgegriffen hättest. Finde ich aber nicht. Wenn ich jetzt mal von dem Niveau und dem Inhalt eurer 'Debatte' absehe ... Du kannst ihm ja schreiben, dass ohne Behandlung seiner Sehschwäche ein diesbezügliches Urteil von ihm nicht Ernst zu nehmen ist. Ein freundschaftlicher Rat sozusagen.

ahimeti
Beitragsersteller

vielen Dank tamtamy :)