Was ist ein Gaullist?

6 Antworten

Soweit ich weiß, bezieht sich das auf General Charles de Gaulle und dessen Partei, die sich Gaullisten nennen und wohl eher mit der CDU vergleichbar sind und einige Präsidenten der 5.Republik stellten.

Gaullismus ist eine politische Strömung in Frankreich, die von Charles de Gaulle begründet wurde und die einen kulturell konservativen, wirtschaftlich aufgeschlossenen, aber zentralistischen Staat anstrebt.

Hilft das?

Ist halt Wikipedia aber beschreibts denk ich ganz gut.

Unheimlich viel steht da drüber, ein Beispiel: Gaullismus

Schoppi3  08.01.2022, 01:56

Es ist immer wieder faszinierend, wie Gute Fragen plötzlich ungeahnte Schätze aus dem Internet hebt!

Ein Anhänger de Gaulles.