Was ist ein Fließgleichgewicht?

2 Antworten

Ein Fließgleichgewicht ist ein Zustand, der mehr oder weniger stationär ist, obwohl er von einem echten Thermodynamischen Gleichgewicht maximaler Entropie (was gern mit »Unordnung« wiedergegeben wird, genauer ist es ein logarithmisches Maß für die Anzahl der Möglichkeiten, einen Zustand zu realisieren) weit entfernt ist.

Um diesen Zustand aufrechtzuerhalten, muss ein System Energie niedriger Entropie aufnehmen und dieselbe Menge an Energie hoher Entropie wieder abgeben. Ein einfaches Beispiel dafür ist eine Kerzenflamme, die Wachs mittels Luftsauerstoff zu CO₂ und H₂O verbrennt und so eine Temperatur aufrecht erhält, bei der noch unverbrannter Kohlenstoff (Ruß) leuchtet.

Bei Lebewesen als ungleich komplexerem Beispiel tritt die Nahrung an die Stelle des Wachses.