was ist ein flächenkontrast und was ist mit figur-grund-verhöltniss gemeint?

2 Antworten

Beim Figur-Grund-Verhältnis geht es darum, ob und wie stark ein Motiv, eine Form (=Figur) , mit den anderen Flächen, mit seiner Umgebung (=Grund) verschwimmend verschmilzt oder sich davon klar abhebt.

Als Extrem hier surrealistische Spielereien, bei der Figur und Grund ausgetauscht werden:

http://www.panoptikum.net/optischetaeuschungen/rene-magritte/

Sie auch: de.wikipedia.org/wiki/Figur-Grund-Wahrnehmung

Flächenkontrast ist, wenn sich ein Gegenstand/Haus usw. klar vom Hintrgrund oder einem anderem Gegenstand unterscheidet. Am deutlichsten tief Schwarz zu grell Weiß, hart mit klaren Kanten oder weich ineinander übergehend.

Das Figur Grundverhältnis stelle ich mir so vor, dass damit die Größe des Gegenstandes im verhältnsi zur Gesamtfläche gemeint ist. Dabei kann aber auch die Lage gemeint sein, wenn der Gegenstand vom Bildrand ins Bild hineinragt.