Was ist ein Findelhaus bzw. ein Findelkind?

4 Antworten

Als Findelkind bezeichnet man ein sehr kleines Kind, welches anonym irgendwo hinterlassen wird. Findelkind ist auch älteres Deutsch.

In einem Waisenhaus sind Kinder, deren Eltern verstorben sind oder mit der Erziehung überfordert waren.

Picea007xyz  19.01.2022, 17:21

Findelkinder war auch oft z. B. uneheliche oder sonstwie unerwünschte Kinder, die z. B. im Krieg in einer Vergewaltigung durch die Besatzersoldaten gezeugt wurden und dann weg sollten und vom leiblichen Vater, der aus dem Krieg auch zurück kam, nie akzeptiert worden wären usw. Mutter setzte sie dann in ihrer Not aus usw. Heute haben wir dafür Babyklappen für solche Notfälle und Kinderheime und Beratungsstellen. Oder Kinder waren es, die vom Gutshofherren, Fürsten usw mit der Magd gezeugt wurden oder von einem verheirateten Mann mit seiner Geliebten gezeugt wurden und nicht als standesgemäß früher galten usw. gestern lief noch eine Doku über Kinder von den franzözsischen Besatzern nach dem Krieg, die diese mit deutschen Frauen zeugten und die auch oft ins Kinderheim kamen und dann von anderen Familien in Frankreich adoptiert wurden. Diese Kinder erfuhren oft erst spät als Erwachsene, dass sie adoptiert waren und eigentlich eine deutsche Mutter hatten.https://www.arte.tv/de/videos/097514-000-A/frankreichs-deutsche-kinder/

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kaspar-hauser-geschichte-tod-raetsel-1.4410616

Picea007xyz  19.01.2022, 18:06
@Picea007xyz

PS: nein. ich arbeite nicht mehr im kinderheim. früher mal eine kurze zeit lang.

Picea007xyz  19.01.2022, 17:17

Findelkinder war auch oft z. B. uneheliche oder sonstwie unerwünschte Kinder, die z. B. im Krieg in einer Vergewaltigung durch die Besatzersoldaten gezeugt wurden und dann weg sollten und vom leiblichen Vater, der aus dem Krieg auch zurück kam, nie akzeptiert worden wären usw. Mutter setzte sie dann in ihrer Not aus usw. Heute haben wir dafür Babyklappen für solche Notfälle und Kinderheime und Beratungsstellen. Oder Kinder waren es, die vom Gutshofherren, Fürsten usw mit der Magd gezeugt wurden oder von einem verheirateten Mann mit seiner Geliebten gezeugt wurden und nicht als standesgemäß früher galten usw.

Dann bitte nicht nur Überschriften lesen sondern auch die Texte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Findelkind

Dort werden unerwünschte, bzw Kinder abgegeben die nicht versorgt werden können, während in einem Waisenhaus Kinder aufgenommen werden deren Eltern gestorben sind.

Da es in einem per Art.20 GG von der Definition her eigentlich keine Kindern geben kann die nicht versorgt werden können (Deutschland ist ein demokratischer und SOZIALER Bundesstaat) ist der Begriff Findelhaus irgendwann ausgestorben.

Picea007xyz  19.01.2022, 17:32

ja und aus den waisenhäusern wiurden dann unsere kinderheime und heutige soz.päd. jugendwohngruppen, in die heute auch oft die kinder kommen, deren eltern sich z. b. scheiden lassen und einfach mit der erziehung überfordert sind, wo gewalt und alkohol an der tagesordnung sind, obwohl die eltern noch leben oder eben kinder wie bei der iranischen flüchlingskinderhilfe, die den eltern voraus nach D. geschickt worden sind aus politischen gründen, noch eltern zwar im iran hatten, aber nach D. sollten weg von dem Regime damals im Iran vor 20 jahren. heute leben die eltern ja länger und besser als früher, aber die gewalt und sozialen probleme sind noch geblieben und durch corona noch größer geworden durch nerverei auf engem raum in der wohnung und homeschooling und dann streit und gewalt usw.

Picea007xyz  19.01.2022, 17:29

ja und aus den waisenhäusern wiurden dann unsere kinderheime und heutige soz.päd. jugendwohngruppen, in die heute auch oft die kinder kommen, deren eltern sich z. b. scheiden lassen und einfach mit der erziehung überfordert sind, wo gewalt und alkohol an der tagesordnung sind, obwohl die eltern noch leben oder eben kinder wie bei der iranischen flüchlingskinderhilfe, die den eltern voraus nach D. geschickt worden sind aus politischen gründen, nocheltern zwar im iran hatten, aber nach D. sollten weg von dem Regime damals im Iran vor 20 jahren.

müsste dasselbe sein waisenkind und findelkind bzw waisenhaus und waisenkind. findelkind wurde ausgesetzt von den elten und von fremden leuten dann gefunden früher. ist ein alter begriff von früher. findel von finden.

Findel oder Waise meint das gleiche. Ein elternloses Kind oder zumindest eines, dass seine Eltern nicht kennt. Früher wurden die oft ausgesetzt oder einfach vor Türen gelegt. Je nach Region hat man dafür andere Begriffe. Findel ist angelehnt an finden.