Was ist ein Fiebertraum?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, es ist ein albtraum waehrend du fieber hast, der sich aber dadurch von einem "normalen" albtraum unterscheidet, dass du wenn du fieber hast oft nur so halb schlaefst und halb vor dich hindoest und dann in diesem noch halb wach zustand albtraeume hast, die sich oft mit der realitaet und auch im wachzustand noch hineinmischen und fast schon wie eine illusion sind... das sind dann fiebertraeume, da man nicht wirklich schlaeft und auch nicht wirklich wach ist und du die realitaet und den traum auch im wachzustand nicht wirklich auseinanderhalten kannst! MfGManon

WinTen07  02.08.2021, 15:22

Ähm… das ist falsch. Es sind KEINE Albträume, nur intensivere Träume, da bei Fieber die REM-Schlafphasen erhöht sind.

CookieCoke  02.03.2020, 07:53

Das ist wirklich sehr gut geschrieben. Nach in 2 Stunden zwei aufretenden Fieberalpträumen (Wenn man sich gefasst hat, merkt man, wie unlogisch diese Träume sind), weigere ich mich, wieder zu schlafen.
Lieber bin ich todmüde, als im Traum Todesangst zu haben.
Es ist auch interessant, dass die Art dieser Alpträume seit der Kindheit die gleiche ist.
Entweder stirbt jemand aus meiner Familie, oder ich selber :/

Bei mir war es so, dass überall Stimmen um mich rum waren, obwohl ich keine richtige Sätze verstanden habe, wurde ich richtig aufgewühlt, bis ich sogar geweint habe. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen und den Himmel angeschaut, bis die Sonne aufging. Am nächsten Morgen habe ich dann darüber nachgedacht und konnte nicht verstehen, weshalb ich geweint habe. Wusste damals gar nicht, dass es so etwas wie Fieberträume gab, bis mir ein Freund davon erzählt hat.

EinfachGenie  15.11.2021, 20:35

glauve nicht, dass jemand von euch hier noch aktiv ist. 😂

EinfachGenie  15.11.2021, 20:34

hahah habe erst jetzt gesehen, dass all eure antworten vor 10 jahren waren 😂

Hallo Also ich hatte vor 2 tagen noch sehr stark fieber und habe geträumt das Ich eine Pizza bin 🍕

der Traum war kein albtraum aber auch nicht der spannendste und immer als ich aufwachte und wieder einschlief war ich wieder in dem Traum.

Ich dachte es währe einfach ein komischer traum aber habe jetzt gegooglet und gesehen das es bei vielen vorkommt🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn ich fieber habe, dann wache ich immer völlig verstört auf. ich träume immer, das ich etwas greife, aber ich kann nicht beschreiben, was es ist, es ist auf jeden fall etwas großes. komischerweise ist das immer total schlimm für mich

Unicorn200  22.03.2016, 10:15

Bei mir genau so! 😱😂😂

Mirijam04  02.02.2014, 20:47

Hast du auch von einer Masse geträumt, welche sich weich anfühlt aber trotzdem hart ist? EIne Masse die iwie hell ist voll komisch?

HLTVDE  12.02.2014, 15:12
@Mirijam04

Genau das träum ich auch voll oft, wenn ich Fieber hab... Is irgendwie voll komisch, kann man nicht beschreiben und wach dann voller Panik auf.

Nivek770  06.03.2016, 12:09
@HLTVDE

Solche Träume habe ich auch oft. Meistens ist es entweder eine riesige weiß bleiche Masse wie ihr es schon beschrieben habt. Oder ich träume von einer undefinierbaren masse in dunklen Farben wie Lila, schwarz, blau und braun. Ich kann aber nicht wirklich Einzelheiten ausmachen.

Bei einem Fiebertraum findet der Körper keinen richtigen Schlaf. Erhöhter Puls und hohe Körpertemperatur kann zu einem Ungleichgewicht führen, da der Körper eigentlich Ruhe erwartet. Das führt zur "Verwirrung" bestimmter Hirnbereiche. Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung kurz nach dem Erwachen und groteske, oft beängstigende Träume sind Folgen.

ich zum Beispiel hatte erst einen bei 40,5 Fieber und habe von irgendwas verstörendem geträumt, bin dann aufgeschreckt und habe das geträumte für 100% real gehalten. ich bin mitten ins Zimmer gegangen und habe versucht meine Möbel umzuwerfen. Das verstört mich bis jetzt.

Nach solchen Fieberträumen sinkt die Körpertemperatur meist schnell wieder.

Woher ich das weiß:Recherche