Emulator für Zelda?
Ich möchte gerne die Zelda Reihe spielen, die frühen Teile waren zwar vor meiner zeit, aber ich spiele gerne Retro Games und irgendwie gehört Zelda einfach dazu finde ich.
Verstehe ich das richtig dass ich dafür einen Emulator für die entsprechenden Konsolen brauche oder gibt es die Games auch für PC zu kaufen? Welchen Emulator könnt ihr empfehlen und welche Konsole sollte ich emulieren?
3 Antworten
Heyho!
Korrekt, du müsstest, wenn du die Titel spielen willst, einen bzw. mehrere Emulatoren benutzen.
Einige der Spiele gibt es mittlerweile auch auf der Switch, dort laufen sie größtenteils auch via Emulation.
Auf der PC Seite hast du viele Optionen was Emulatoren angeht, wichtig wäre also erstmal zu wissen welche Spiele und welche Versionen der Spiele du spielen willst. Nur mal als Beispiel, allein Twilight Princess gibt es auf 3 Verschiedenen Konsolen (GC, Wii, WiiU), und man kann diese Versionen nur mit verschiedenen Emulatoren Spielen.
Ich würde dir also erstmal empfehlen dir gedanken zu machen welche Spiele du spielen willst, und deine Auswahl idealerweise so zu treffen dass möglichst wenige Emulatoren ausreichen, da alle diese Programme mit einer gewissen Einarbeitsungszeit und Lernkurve verbunden sind.
Für die ganzen Retrosysteme, also prä N64, empfiehlt sich Retroarch. Das ist ganz streng genommen kein Emulator, sondern ein Frontend für viele verschiedene Emulatoren, hat aber den vorteil das du im Grunde nur lernen musst dich in einem Programm zurecht zu finden und dieses dann für alle Konsolen "unter" N64 zu benutzen. In der Zelda reihe sind das bspw. die Gameboy Advance und Gameboy Color Spiele, und die NES und SNES Spiele.
Du könntest Retroarch auch für N64 benutzen, allerdings sind standalone Emulatore dafür mmn. geeigneter, außerdem ergibt es sowieso keinen Sinn die N64 Spiele zu spielen, wo die 3DS Remakes aus heutiger Perspektive die besseren Spiele sind.
Ich würde mich also auf folgende Konsolen mit folgenden Emulatoren fokussieren:
- NES via Retroarch (Zelda 1&2)
- SNES via Retroarch (A Link to the Past)
- GB/GBC via Retroarch (Oracle of Seasons & Ages)
- GBA via Retroarch (Minish Cap & ggf. four Swords)
- 3DS via Lime3DS (Majoras Mask 3D, Ocarina of time 3D, ggf. Tri Force Heroes & ggf. a Link Between Worlds)
- WiiU via Cemu (Twilight Princess HD, Windwaker HD)
- Nintendo DS via DSmuMe (oder MelonDS) (Spirit Tracks & Phantom Hourglass)
- Links Awakening, Breath of the Wild, Tears of the Kingdom & Skyward Sword gibt es alle für die Switch, daher kann man sich hier einfach die offizielle version des Spiels kaufen. Insbesondere für Skyward Sword empfiehlt es sich, da sich die Wii bei solchen Titeln aufgrund des starken Fokus auf Motion Controls sowieso nicht gut emulieren lässt.
Falls dein PC relativ schwache Hardware hat könntest du natürich in Erwägung ziehen anstelle von Cemu mit den HD Remakes die Originalen Titel auf Gamecube via Dolphin zu spielen.
Als Anhang hierzu: Ich habe Skyward Sword sowie BotW und TotK nicht vergessen, aber da das alles noch Titel sind die Nintendo auf der Switch aktiv vertreibt solltest du die auch dort spielen.
Bei Skyward Sword bietet sich es auch insofern an da die Unterstützung von Motion- und Button- Controls auf der Switch ziemlich gut umgesetzt ist, insofern ist es die beste Version des Spiels.
Ja, du brauchst die Emulatoren für die jeweilige Konsole.
Sprich, sowas wie SNES Emulator etc.
Also wenn es um einen Emulator geht, der mehrere Emulatoren beinhaltet, dann bietet sich hier "Retroarch" an.
Der Emulator kann bis N64.
Gibt pro Konsole aber auch einen eigenständigen Emulator.
Retroarach kombiniert eben mehrere Emulatoren in einem Programm und Interface.
Da läd man sich dann die Emulatoren bzw die Cores runter, die man haben will.
Für Gamecube und Wii wäre der Emulator Dolphin, für Nintendo DS DSmuME, Nintendo 3DS Citra und für WIi U Cemu.
Wobei es Citra und DSmuME auch als Core's gibt.
Du hast leider nicht genannt, welche Zelda's du nun genau spielen willst.
Wenn du das noch sagst, kann man dir vielleicht besser helfen.
Zu den ROMS: am besten ist es, du hast das Original und die jeweilige Konsole und machst nur Sicherheitskopien davon.
Bei ROMs aus dem Internet: auf eigene Gefahr und Risiko.
Eigentlich nach und nach alle, am liebsten chronologisch. Dolphin hab ich z.B: schon, hab da aber bisher nur Wii Isos und controller drinn, für Wii hab ich noch keine Zelda ROMs gefunden.
Ah okay.
Wegen der Downloads brauchst du dir keine Sorge machen, ich teste das immer erstmal in einer VM.
Meinte eher wegen dem rechtlichen Aspekt.
Wie gesagt: besser ist es, so viel wie möglich selbst zu kopieren und nur das runter zuladen, was gar nicht anders geht.
Oder am besten gar nicht runterladen.
Frage: hast du eine Nintendo Switch? Denn dann kannst du die Teile bis N64 spielen ohne extra Emulation.
Eigentlich nach und nach alle, am liebsten chronologisch. Dolphin hab ich z.B: schon, hab da aber bisher nur Wii Isos und controller drinn, für Wii hab ich noch keine Zelda ROMs gefunden.
Wegen der Downloads brauchst du dir keine Sorge machen, ich teste das immer erstmal in einer VM.