Was ist ein Eckstein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um an den Namen Deines Urgroßvaters (oder ist es gar der Ur-Urgroßvater) zu kommen, mußt Du systematisch rückwärts forschen. Also Du brauchst praktisch die Heiratsurkunde Deiner Großeltern und dann weiter die Deiner Urgroßeltern. Wenn Du das STandesamt hast, dann kannst Du auch nach den Kindern forschen und stößt dann eigentlich automatisch auf Deinen Ururgroßvater.

Es würde vielleicht helfen, wenn man genau wüsste, wie Du darauf kommst. Hast Du etwas schriftliches? Was und woher? Was steht da genau?
Was hast Du sonst für Daten über diesen Vorfahren? Um welche Zeit geht es?

Hast Du schon versucht, auf konventionellem Weg (Standesämter und Kirchenbuchstellen) an den kompletten Namen zu kommen?

Arya82
Beitragsersteller

Wissen tue ich leider nur den Nachnamen und das dies auf sogenannten Ecksteinen zu finden sei ist eine Aussage meiner Oma gewesen, die mir aber selber auch nicht beantworten kann was damit genau gemeint ist. Es ist sogesehen ihr Ur Opa.

Es beruht auf eine Geschichte die mag ich aber nicht hier rein Schreiben ich schreib dir das gleich via PN.

Es gibt leider nur diesen Hinweis und das dieser Opa aus Frankreich stammen soll somit folge ich dem natürlich^^.

Die Zeit muss während des 1. Weltkrieges gespielt haben geboren ist unbekannt aber vermutlich um 1885 +/- eben.

PN :)

Arya82
Beitragsersteller
@Arya82

PN geht erst nach Freund Annahme :(

Der Begriff "Eckstein" ist mir bei meiner jahrelangen Ahnenforschung noch nie untergekommen! Kann hier ein Übersetzungsfehler vorliegen? Vielleicht ist ein Denkmal oder ein Grabstein gemeint?

Arya82
Beitragsersteller

Ja genau an sowas habe ich gedacht, könnte Umgangssprachlich eine bestimmte Art gemeint sein oder dergleichen.

Es gibt eine Geschichte dazu. Ein Alter Mann lief über einen Platz (ka welchen), als ein Französischer Soldat diesen erschiessen wollte. Der Mann hatte einen langen weißen Bart und weiße Haare (ich hab gerade Gandalf im Kopf lach). Der Soldat wurde von seinem Vorgestzten aufgehalten dieser hatte Mitleid und lies ihn laufen wegen seines Alters.

Zunächst ist dies nur eine Geschichte allerdings soll davon ein Bild existieren (öffentliches) und ein Eckstein auf dem der Name stehen soll.

Das Dumme ist das keiner weis wer von denen mein Opa war, es wird behauptet er sei der alte Mann. Da mein Opa aber Franzose war, denke ich er war einer der beiden Soldaten.

Ein Denkmal oder ähnliches würde wohl auch auf den Soldaten er passen der diese Exukktion verhinderte. Da sganze soll zur Bestzung des Ruhrpotts der Franzosen geschehen sein.

Mein Opa muss um 1885 geboren sein so das es entweder am Anfang war und er Tatsächlich der Soldat war, oder der alte Mann der ein beträchtliches Alter (für die damalige Zeit) gehabt haben soll, dann eher ende der Bestzung.

So man war das lang^^ Leider ist das alles was ich über diesen Opa weis abgesehen vom Nachnamen den weis ich das wars dann aber auch schon. Meine einzige Spur halt :(

Eckstein steht für:

* Eckstein (Bau), ein tragender Stein in Natursteinmauern
* Eckstein (Zigarettenmarke), eine Zigarettenmarke des Hauses Reemtsma
* ältere Bezeichnung für die Spielfarbe Karo

Arya82
Beitragsersteller

Erstmals Danke für die schnelle Antwort. Also auf einer Zigarettenpackung wird sicher nichts über mein ururururopa stehen gg Spielkarte fällt auch raus. Und ein Tragender Stein gibt es da besondere wo Daten eines Menschens vermerkt sind oder kann es sich auch um eine Namensgebung handeln die entstanden ist aber etwas anderes meint? Ich dachte erst an so eine Art Denkmal wie für Kriegsopfer oder dergleichen. Um diese Ecksteine zu finden müsste ich ja erst einmal wissen was damit gemeint ist. Umgangssprachliche Abwandlung? Das ganze soll in Essen sein.

abibremer  29.10.2013, 18:14
@Arya82

evtl. ein stein der handwerklich nach oben abgerundet wurde, um an hausecken als radabweiser für metallbeschlagene kutschenräder zu dienen (nur eine vermutung!)

eine zigarettenmarke mit grüner verpackung und ein "reimwort" für ein kindliches versteckspiel: "eins, zwei drei, vier, eckstein, alles muß versteckt sein".