Was ist ein Dritteweltland?

2 Antworten

Bei dieser Unterteilung geht es um die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Deutschland hat eine gute medizinische Versorgung, gute Schulen, … bei der Infrastruktur (Schienennetz, Glasfaser, Mobilnetz, …) hinken wir hinterher, aber eine Einordnung als Dritteweltland ist überzogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Begriff »Drittweltland« bezeichnete ursprünglich Mitglieder in der Organisation »Bewegung der Blockfreien Staaten«, welcher vor allem Länder aus Afrika und Asien angehörten, die weder Mitglied der NATO waren, noch dem Warschauer Pakt beitraten.

Wird heute aber umgangssprachlich eher für Entwicklungsländer eingesetzt.