Meine Arbeitskollegin hat übelsten Mundgeruch, soll ich ihr das sagen und kann man überhaupt was dagegen machen?

9 Antworten

Mir hat das mal ein Kollege gesagt, einfach so direkt in's Gesicht daß ich ganz schlimm nach Zwiebeln stinke. Ich kann das wegstecken, ich esse gerne Zwiebeln und Knoblauch, dann stinke ich eben mal. Bei anderen Leuten sollte man das vielleicht vorsichtiger formulieren. Aber wenn du sie nebenbei mal fragst ob sie Zwiebeln gegessen hat weil man das arg riecht ist es für beide weniger unangenehm, Zwiebeln isst jeder mal und jeder weiß daß man danach nicht so gut riecht, und dann weiß sie es zumindest schonmal.

Wenn mehrere Kollegen den gleichen Mundgeruch bemerkt haben ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass sie ihn selbst wahrscheinlich nicht wahrnimmt. Es ist nicht wirklich angenehm, wenn du es ihr sagst, aber besser als wenn sich alle hinter ihrem Rücken echauffieren. Vielleicht kannst du ja einfach darauf hinweisen, ohne ihr zu sagen, was deine Kollegen über ihren Mundgeruch sagen. Du könntest sie zum Beispiel darauf hinweisen, dass eine andere Person etwas über ihren Geruch gesagt hat

Klar kann man das sagen, freundlich und wohlwollend besorgt. Jenachdem was der Auslöser ist, kann man schon etwas dagegen machen. Im einfachsten Fall nur den Knoblauch weglassen, im schlimmsten Fall die Paradontose oder Magenerkrankung behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Naja, vielleicht hilft zahnseide. Aber ich würde es ihr sagen, auch wenns unangenehm ist. Sonst muss sie mal zum Zahnarzt. Ich musste das auch schon ein paar mal sagen, mir ist das auch jedesmal unangenehm. Aber man selbst merkt das garnicht so, wenn man Mundkeule hat.

Es ist nur höflich, sarauf hinzuweisen, finde ich. Wenn man dann noch Tipps gibt es zu beseitigen, ist das sehr hilfreich.

Kaiser Natron soll wohl helfen.