Was ist ein disagio/ damnum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ein kredit aufgenommen in Höhe von 100.000 Euro. Ausgezahlt werden aber nur 95.000. Die 5.000 Unterschied sind das Disagio.

Da auf dem Paipier eine höhere Schuld verrechnet wird als tatsächlich geflossen, kann das zu Vorteilen für die bank führen bei vorzeitiger Rückzahlung. Das hat eigentlich nur den Sinn, die Kunden nach möglichkeit hinters Licht zu führen.

Im privaten Bereich kann ein Diasagio steuerlich nicht mehr geltend gemacht werden. deshalb macht das im privaten bereich auch niemand mehr.

Madboy1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Disagio heißt der Abschlag, der vom Nennwert eines bestimmten Betrags einbehalten wird. Verbraucher kommen damit im Kreditgeschäft und beim An- und Verkauf von Fremdwährungen in Berührungen.