Was ist ein Bollwerk gegen den Bolschewismus?

2 Antworten

Viele nahmen 1933 an, allein dem Nationalsozialismus sei dies zu zu trauen und wählten entsprechend die NSDAP.

Die Ironie der Geschichte ist aber, dass gerade der Nationalsozialismus durch den verlorenen Krieg den Bolschewismus nach Deutschland gebracht hat, in Form der sowjewtisch besetzten Zone und späteren DDR

Ein Schlagwort oder eine Parole, die inzwischen etwas über 100 Jahre alt ist und nach dem Sieg der Oktoberrevolution in Russland entstand. Es umfasst alle Bemühungen zur passiven und aktiven Zurückdrängung marxistischen und leninistischen Gedankenguts in den kapitalistischen Ländern der Welt sowie alle Versuche, die junge UdSSR international so weit wie möglich zu isolieren. Es ist die bekannteste Form eines politischen Cordon sanitaire.