Was heißt das:Westdeutschland als Bollwerk gegen Kommunismus (Westintegration)?

LeBonyt  04.06.2021, 23:22

Weißt du was ein Bollwerk ist?

Katarademano
Beitragsersteller

Nein deswegen frage ich ja was das in diesem Zusammenhang bedeutet

1 Antwort

Bei Worten bitte Wikipedia oder Lexikon. Ein Bollwerk ist ein Schutzwall, meist aus Erde, das zu einer Festung gehört.

Schon während des 2. Weltkriegs war den Westalliierten klar, was für eine Gefahr der Kommunismus ist und das Stalin ein brutaler Diktator war. Fast direkt nach dem Sieg über Deutschland begann schon der Kalte Krieg. Nach Teilung Deutschlands in DDR und BRD (Westdeutschland) war es umso wichtiger, dass Westdeutschland als wichtigstes Grenzland zum Ostblock ein Bollwerk bildet. Darum waren zB auch Jahrzehnte US Truppen hier stationiert.