Was ist ein Bollwerk gegen den Bolschewismus?

1 Antwort

Baugleich an anderer Stelle ideologisch genau das Gegenteil vom antifaschistischen Schutzwall...

Wobei ich mich frage, wo Du derzeit Bolschewiki überhaupt genau vermuten und verorten wolltest....

Kartoffelpuffi  30.08.2023, 20:25

"Bollwerk gegen Bolschwiken/Kommunisten" ist generell aber eher abstrakt gemeint, nicht wie eine richtige, physisch vorhandene Sache wie die Mauer oder Ost-West Trennung, sondern eher ein Staat der als System durch Militär, Ideologie, Wirtschaft, usw. die Ausbreitung von kommunistischen Ideen "aufhält", bspw. Polen 1920 im Sowjetisch-Polnischen Krieg.