Was ist ein "Börek"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine türkische Spezialität.

Ähnlich wie beim Blätterteig sind da viele hauchdünne Teigblätter übereinander geschichtet. Dazwischen wird eine dünne Schicht aus eine Johurt-Butter Mischung gestrichen. Wie bei kleinen Strudeln wird der Teig nun mit Schafskäse, Blattspinat und, oder Hackfleischzubereitung gefüllt zusammengerollt noch mal mit Eigelb bepinselt und gebacken. Schmeckt heiß oder kalt auch mit Jokhurtsoße.

Eine dünne Rolle (wie eine Röhre) aus Teig mit einer Füllung z.B. Käse oder Spinat oder (Lamm-)Hackfleisch, also je nach Idee, und dann in Öl oder auf geölter Platte gebacken. Gibt es meistens in türkischen Backwarengeschäften, oder auch roh tiefgefroren im türkischen Supermarkt.

Hört sich nach irgendwas türkischem an, vielleicht etwas zu Essen?

Gruß

ähnlich wie Tortilla, eine andere Art Brot zu belegen.