was ist ein blaukopf

7 Antworten

sind mal wirklich richtig rheinisch. Es gibt sie nur hier. Gemeint sind natürlich nicht die oft so bezeichneten einfachen Nägel aus gebläutem Stahl mit breiten Köpfen, die gibt es überall, sondern die - Protestanten. Im Rheinland, das heißt südlich von Krefeld bis hinunter in den Hunsrück, sind alle die, die nicht katholisch sind, in der Umgangssprache einfach nur Blauköpp. War der Blaukopp früher eher eine Beleidigung oder zumindest eine abfällige Bezeichnung ("ein Blaukopp kommt mir nicht ins Haus", bekamen heiratswillige junge Leute schon mal von ihren katholischen Eltern zu hören),so wird das Wort heute von den Protestanten selbst entweder ironisch oder auch ganz selbstbewusst benutzt. In Köln gab es sogar ein Blaukopp-Festival und in einem Karnevalslied bekennt man sich sogar ganz offensiv zum Blaukoppsein: Ich ben 'ne kölsche Protestant un maach Rabbatz. Ich ben 'ne Blaukopp un sing Ajuja.

Der oberste Blaukopp: Präses Nikolaus Schneider

Der oberste Blaukopp im Rheinland: Präses Nikolaus Schneider

Allerdings weiß man bis heute nicht, woher diese seltsame Bezeichnung kommt. Und immer dann, wenn man wenig oder auch nichts weiß, dann kann man prächtig spekulieren. So sind auch in diesem Fall eine ganze Reihe von phantasievollen Herleitungen vorgeschlagen worden:

  1. Die ersten Blauköpp waren die protestantischen Schweden im Dreißigjährigen Krieg, weil die blaustichige Helme trugen.

  2. Angeblich hatten früher protestantische Färber (flämischer Herkunft?) blaue Kopfbedeckungen.

  3. Die Protestanten waren früher oft betrunken, also blau, was ihnen die Bezeichnung Blaukopp eingetragen hat.

  4. Blau ist seit alten Zeiten die Farbe der Täuschung und Lüge (man kann das Blaue vom Himmel herunterlügen), die Bezeichnung ist also eine böse Unterstellung der Katholiken (noch heute heißt es z.B. im Elsaß "den Blauen ist nicht zu trauen").

  5. Die Protestanten traten sehr arrogant auf und wurden deshalb als blaublütig bezeichnet.

  6. Die letzte Variante ist schließlich auch die wahrscheinlichste. Danach gehen die Blauköpp auf die "preußisch-blaue" Uniform der preußischen Soldaten zurück, die im Rheinland gerade von der katholischen Bevölkerung oft als Besatzung und als Quelle allen protestantischen Übels empfunden wurde.

irgendeiner  07.01.2009, 21:53

Klasse! Macht echt Spaß zu lesen. Hätte ich nie gewußt, da ich als Katholik in der "Diaspora" aufwuchs - in Wesel, wo fast 80% der Einwohner evangelisch waren. Die haben sich nie als Blauköppe bezeichnet. Uerdingen ist eben schon ganz woanders...

sahema
Beitragsersteller

na da hat sich aber einer richtig Mühe gemacht. Vielen Dank , dass ist sehr ineressant und leuchtet ein. Gruß Sahema

UBaKHiBO  02.11.2014, 09:51
  1. In Köln wurde 1802 bei der durch Napoleon für die linksrheinische Kernstadt erzwungenen Zulassung der Evangelischen Kirche ein Wirtshaussaal auf der Schildergasse als Versammlungsort zugewiesen. Dies verstärkte die Namensgebung "Blauköpp" dadurch, dass den Evangelischen unterstellt wurde, sie würden da trinken und seien "blau".

Ich kenne das im Zusammenhang mit einer Religionsgemeinschaft so aus der Zeit Mitte bis Ende der 50er jahre. Da wurde uns Kindern in einer überwiegend katholischen Gegend beigebracht, die evangelischen Mitschüler mit dem Begriff "Blaukopf" zu diffamieren. Eine Erklärung indessen, fehlt mir dafür.

In welchem Zusammenhang ist der Begriff dir denn begegnet? Ich bin nämlich in der Kombination "Blaukopf" und "Religion" gerade etwas ratlos.

sahema
Beitragsersteller

ich bin evangelisch, und in meiner Kinderzeit ich bin jetzt 59 wurden wir immer als Blauköppe bezeichnet, ich habe keine Ahnung woher diese Bezeichnung kommt und das interessiert mich jetzt.

Blauköpfe sind spezial gehärtete Nägel. Man erkennt sie an der sehr dunkelblauen, fast schwaren Farbe

OSQuest  06.01.2009, 10:13

sind die Nägel nicht Blaustifte? Genau weiss ich's auch nicht. Es gibt Fische und Schmetterlinge die Blaukopf genannt werden.

In meiner Region (Bitscherland i. Lothringen) ist der Ausdruck "Blookopp" bei älteren (deutschsprachigen) Menschen durchaus noch ein Begriff. Es ist ein sehr abwertend gemeintes Schimpfwort von Katholiken gegen die Protestanten. Der Ausdruck ist sicher nicht nur auf das Rheinland begrenzt.

Unser ev. Pfarrer meinte dazu, dass die katholischen Frauen früher mit schwarzen, die protestantischen mit blauen Kopftüchern zur Messe gegangen sind. Vielleicht könnte das eine Erklärung sein?