Was ist ein Birnenkern?

2 Antworten

Ein Birnenkern ist - der Name sagt es schon - der Kern einer Birne, die deshalb zu dem sogenannten Kernobst gehört, wie z.B. auch Äpfel.

Ein Birnenkern ist, wenn man so will "Birnensamen", denn damit kann man Birnenbäume vermehren.

Falls jetzt jemand, der im Bekanntenkreis besonders leckere Birnen entdeckt hat, meint, er bräuchte nur Kerne von diesen Birnen zu "säen", um dann selber diese leckeren Birnen, am selbstgezogenen Baum zu haben, muss ich ihn enttäuschen, denn diese Birnen werden völlig anders sein und er muss auch lange auf seine ersten Birnen warten.

Birnenkerne keinem sehr schlecht, vielleicht nur jeder fünfte oder sechste Kern keimt überhaupt.

Dann kann es durchaus acht bis zehn Jahre dauern, bis man die ersten Birnen ernten kann, die sich dann, wie oben geschrieben, sehr deutlich von der Birne unterscheiden, von der man die Kerne hatte.

Aber man kann dennoch identische Birnen, wie die leckeren, am eigenen Baum haben aber das geht nur durch Veredeln ("pfropfen").

Dann hat man schon nach vier bis fünf Jahren die ersten, eigenen Birnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Birnen haben mehrere Kerne, so wie Äpfel. Man spricht darum auch von Kernobst. Aus solchen Kernen können sich neue Bäume entwickeln.

Für Kinder der Generation Z: Birnen wachsen nicht bei Rewe, sondern auf Bäumen.

wobblestone  02.02.2023, 22:45

wusste ich nicht. 👍

joheunjilmun  02.02.2023, 22:52
@wobblestone

Irgendwie habe ich das Gefühl diese Fragen sind nicht so dumm wie man anfangs denkt