muss man einen birnbaum veredeln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Birnensämling kann, muss aber nicht gute Speisebirnen tragen, dein Sämling kann nach den letzten Frösten ins Freie verpflanzt werden und in einigen Jahren wirst du wissen, wie seine Früchte aussehen und wie sie schmecken.

Alle neueren Edelsorten sind durch gezieltes Kreuzen und anschliessendes Selektieren entstanden. Eine Sorte mit neuen guten Eigenschaften bekommt eine Versuchsnummer und im Erfolgsfall einen eigenen Namen - dazu werden die Sämlinge viele Jahre lang zur Probe gezogen - und dann auf eine starkwüchsige Unterlage gepfropft und nur noch so vermehrt; die Obstbäumchen aus der Baumschule und dem Gartencenter sind so gezüchtet.

Natürlich wächst dein Pflänzchen ohne Veredelung weiter , aber wenn du leckere und große Birnen ernten willst, sollte er später veredelt werden. Es sei denn - du willst, es als langfristiges Experiment sehen, was rauskommt - dann kann ein Totalausfall sein.

Aber noch hast du ein kleines Pflänzchen - also ans Veredeln musst du jetzt noch lange nicht denken!

Auch Birnen müssen - wie Äpfel - veredelt werden. Einen Edelreiser kannst Du sicher bei einem Gartenfreund schneiden, der selbst einen Birnbaum hat. Da aber nicht jeder Edelreis mit jeder Unterlage harmoniert, würde ich Dir raten, in einer entsprechenden Baumschule gleich einen geeigneten Birnbaum zu kaufen, ab etwa 35 Euro sind dort schon recht ordentliche Qualitäten zu bekommen. Deinen Sämling kannst Du weiterhin kultivieren und mit etwas Geschick und viel Geduld einen Bonsai daraus gestalten.

Du hast den Teil vom Baum gepflanzt, der die leckeren Birnen trägt. Ein Gärtner würde jetzt einen Zweig von dem Baum nehmen, den du gepflanzt hast, und den auf eine robustere Baumsorte aufsetzen, die aber nicht so leckere Birnen trägt.

Du musst mit deinem Baum im Prinzip nichts machen, nur waaaaaaaaarten. Und es kann sein, dass der nicht ganz so schnell wächst oder nicht ganz so robust ist wie ein gekaufter Birnbaum.

Wildlinge bringen normalerweise keine wirklich guten Birnen. Veredle ihn - aber bis dahin muss er ohnehin noch viele, viele Jahre wachsen :-)