Was ist ein Bewerbungstag?

3 Antworten

In meiner Firma ist es ein Tag, wo alle Bewerber gleichzeitig eingeladen werden. Es gibt einen Vortrag über die Firma und die Stellenbeschreibung, dann folgen verschiedene Tests (Kommunikation, PC, Office) und Einzelgespräche, die wie Vorstellungsgespräche aufgebaut sind.

ayyildizz
Beitragsersteller

Danke

Ich kenne das von einem alten Arbeitgeber meiner Tochter:

Es gab im Monat immer einen fixen Recruiting-Tag, zu dem interessante Kandidaten eingeladen wurden. Für die Gespräche standen dann immer ausgesuchte, recruiting-erfahrene Mitarbeiter (i.d.R. Manager/Projektleiter) zur Verfügung. Jeder Bewerber hatte 3-4 Gespräche mit jeweils unterschiedlichen Interviewern, damit war der Vormittag bestens gefüllt und vorbei. Mittags ging man mit den Kandidaten gemeinsam essen, was die Möglichkeit bot, die Leute auch von einer etwas "lockereren" Seite kennen zu lernen. Danach wurde in einer gemeinsamen Besprechung der Interviewer darüber entschieden, ob bei den Kandidaten einige dabei waren, die fachlich und menschlich passen könnten, mit diesen nahm man dann sehr schnell erneut Kontakt zwecks Angebotserstellung (Vertrag) auf.

Ein Tag, an dem man sich bewerben kann.

ayyildizz
Beitragsersteller

Was macht man da?