Was ist ein Berufseignungstest?

2 Antworten

Es wird geschaut, ob du geeignet bist, um diesen Beruf zu erlernen. Wahrscheinlich auch im Vergleich zu anderen Bewerber*innen, wer von euch am besten passen könnte.

Bei Industriekaufleuten würde ich danach schauen, ob sie gut Prioritäten setzen können, die Grundrechenarten beherrschen und sowohl mündlich als auch schriftlich anständig kommunizieren können, zum Beispiel am Telefon und beim Schreiben einer geschäftlichen Mail.

Ein angehender Azubi muss da fachlich natürlich noch nicht so genau wissen, wie das jetzt genau geht. Aber bei so ein paar Rollenspielen, einer kleinen "Schreibprobe", ein paar kleinen Matheaufgaben oder auch der guten alten "Postkorbübung" kann man einen ganz guten Überblick gewinnen, wer für den beruflichen Alltag zwischen Kundenreklamationen und der Organisation von Abläufen so ein paar grundlegende Fähigkeiten mitbringt, um sich dabei gut anzustellen.

Letztendlich ist es aber jedem Unternehmen selbst überlassen, wie es so einen Test aufbaut, durchführt und bewertet. Da wirst du dich nur überraschen lassen können!

Gib " Berufseigungstest online kostenlos " in die Suchmaschine. Da kannst Du solche Tests machen.