Industriekaufmann- Betriebswirt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der Betriebswirt ist eine zusätzliche Ausbildung und steht höher als der Kaufmann. Du kannst dich in dem Bereich spezialisieren, zum Beispiel Touristik, gesundheitswesen etc. Die Prüfungen, zwei Stück an der zahl,musste bei der IHK ablegen, du kannst sogar auf eigene Faust lernen und dich nur zur Prüfung anmelden. Diese Kurse zum betriebswirt werden von diversen Anbietern angeboten. Je nachdem wo du wohnst, empfehle ich dir die F&U als Träger. Vorteil..du bist kein reiner Student, der die Abläufe nur aus der Theorie her kennt. Allerdings gibt es sehr viele studierte Betriebswirte.. und von denen stehen viele auf der Straße.

Rabenfeder  21.09.2009, 14:02

Ah spezialisierst du dich, nennt es sich dann Fachwirt für....

die frage ist eher was willst du erreichen? führungspositionen wirst eher mit studium bekommen, ansonsten betriebswirt mit viel erfahrung und bissl vit. b

da rufste am besten mal die IHK an...musst ja auch studieren und so

Das Wichtigste ist, die deutsche Rechtsschreibung zu beherrschen, sonst wird das als Betriebswirt auch nichts. Ansonsten würde ich mir überlegen, eher den Dipl.-Betriebwirt (VWA) zu machen, denn der ist anerkannter. Geht auch nebenher und ohne Abi.

Frage da am besten jemanden von der IHK (kannst Termin festmachen).

Lynx77  21.09.2009, 14:04

Ich glaube in Teilzeit (also Abendschule) dauert das bis zu 5-6 Jahre. Betriebswirte sind in der Regel für die hohe oder höchste Führungsebene gedacht (egal ob akademisch oder nicht, wobei akademische noch 'nen Tick höher sind) wo es auch mehr Knitze geben sollte.