Was ist ein Baptistenpfarrer und was ein Baptistenprediger?

5 Antworten

Ein Prediger kann auch ein Mitglied der Gemeinde sein da bei den baptisten auch die mitglieder predigen dürfen aber der Pfarrer ist indem sinne auch ein Prediger und er leitet eben zusätzlich noch die Gemeinde.

Ein Pfarrer des freikirchlichen BAPTISTEN. In Deutschland sind Baptisten zahlenmäßig relativ unbedeutend (negativ getönter Begriff: eine Sekte). In den USA aber gehören die Baptisten zu den wichtigsten Religionen überhaupt.

Baptisten sind eine evangelische Freikirche, bei der die allgemeinen Unkosten von den Mitgliedern getragen werden. Zu den Kosten gehören auch die Ausgaben für einen Prediger.

Ein Pfarrer unterliegt dem Kirchenrecht der evangelischen Kirche, was bei den Baptistenkeine Rolle spielt.

Du scheinst es heute mit Fragen zu den Baptisten zu haben.

Ein Baptistenprediger ist genau so wie ein Baptistenpfarrer ein gläubiger Baptist, welcher in seiner Gemeinde das Predigtamt inne hat.

Anders als bei den großen Kirchen - Katholiken und evangelische Landeskirchen ist das Predigtamt bei den Baptisten und übrigens allen ev. Freikirchen nicht zwangsläufig an ein Theologiestudium gebunden, so daß auch begabte Laien auf diesem Gebiet ihre Chance haben.

Bei den Baptisten gibt es keine Pfarrer, nur Pastoren. In vielen dieser Gemeinden predigen aber nicht nur diese, das sind dann die Prediger(innen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung