Was ist ein Arbeitserlaubnis?

2 Antworten

ein Aufenthaltstitel = Genehmigung zum Verbleiben in Deutschland.

Dieser Titel ist die Grundlage für eine daran anschließende Arbeitserlaubnis. Nicht jeder, der sich in Deutschland aufhalten darf, darf auch eine bezahlte Arbeit aufnehmen. Deswegen wird bei Migranten der Unterschied gemacht zwischen

Aufenthaltserlaubnis mit oder ohne Arbeitserlaubnis.

Für beide Genehmigungen sind nur die Behörden (BAMF, Ausländeramt, Gerichte) zuständig.

Die Aufenthaltserlaubnis ist noch KEINE Arbeitserlaubnis. Die brauchst du noch zusätzlich.