Was ist ein Amt nach Meinung in der katholischen Kirche

2 Antworten

Ein solches "Amt" ist eine Heilige Messe, also ein Gottesdienst mit Abendmahl oder Eucharistie. "Nach Meinung" bedeutet, daß es ein Mess-Stipendium gibt. Das bedeutet, jemand hat diese Messe in Auftrag gegeben und läßt sie zum Beispiel zum Gedächtnis eines lieben Verstorbenen oder eines bestimmten Anlasses feiern. Man kann eine Messe in Auftrag geben, in dem man eine bestimmte Summe Geldes dafür zweckgebunden spendet, in vielen Gemeinden kostet das zwischen 8 und 20 Euro. Die "Meinung" ist der Zweck der Messe, z. B. "für meinen verstorbenen Vater" oder "für X. Y., der vergangenes Jahr verstorben ist". Mehrere dieser Aufträge können in einer Messe zusammengefaßt werden, wenn ich das Kirchenrecht der Katholiken richtig im Kopf habe. Nach katholischer Doktrin erwirbt man mit einer solchen Messe gewisse Verdienste, wenn man die richtige Einstellung dazu hat (sowas also nicht aus Blödsinn oder Bosheit in Auftrag gibt etc.). Diese Verdienste kann man z. B. Verstorbenen zuwenden (indem man genau das in seiner Absicht behält), die man nach ihrem Tod im Fegefeuer vermutet, einer Art Reinigungsort, in dem die Reste irdischer Sünden noch nach dem Ableben gebüßt werden können. Für jemanden "eine Messe lesen lassen" ist ein Akt der Verbundenheit mit Verstorbenen und soll die Gnade Gottes einer bestimmten Person zuwenden.

Das Konzept dahinter ist vielleicht für einen Nichtkatholiken etwas schwer zu verstehen. Ich hoffe, ich habe es so beschrieben, daß Du es einigermaßen überblickst. Gruß, q.

Das "Amt" an sich bezeichnet eine gesungene hl. Messe. "Nach Meinung" bedeutet, jemand hat ein Anliegen, in dem die hl. Messe gefeiert werden soll, aber das Anliegen soll nicht öffentlich bekannt gegeben werden. Dann heißt es statt "Dankamt zur Goldenen Hochzeit von Hans und Elvira Müller" einfach nur "Amt nach Meinung".