Was ist ein 8 Bit Computer?

12 Antworten

Hallo,

wenn man von 8,16,32,64 usw Bit-Computern spricht, dann meint man damit die Registerbreite der CPU und damit auch die Breite des Datenbus. Die genannte Anzahl bits kann man dann innerhalb eine Zyklus zwischen CPU und RAM lesen oder schreiben. Durch die Registerbreite ergibt sich auch die höchste Ganzzahl für Berechnungen 8 bit wäre 0..255, 16 bit wäre 0 bis65535 darstellbar. Grössere Zahlen müssten dann durch hinzuziehen weitere Register dargestellt werden und das kostet rechenzeit. Also ist die Registerbreite auch beim Tempo mitenscheidend. WIr sind heute bei 64 bit angelangt. Dabei wird es wohl noch eine lange Zeit bleiben.

Ach ja, mitentscheidend ist die Datenbusbreite natürlich auch für die Größe des adressierbaren Hauptspeichers. Die Programme brachen ja immer mehr Speicher, daher war eine Vergrößerung auch mehrmals fällig.

lg

Harry

Es ist eigentlich die Bitbreite des Rechners. Stell dir vor, dass der Rechner eine gewisse Breite an Zahlen gleichzeitig rechnen kann und das ganze in einer gewissen Geschwindigkeit nacheinander.

Wenn du keine sehr komplizierte Rechnerei brauchst, wie in einer PC Maus oder so, dann reicht ein einfacherer Rechner völlig aus. Allerdings werden durch die Zahlenlänge auch die Anzahl Befehle und vor allem die Adressen des Speichers beschränkt. Deshalb wurde im Lauf der Zeit, da die Prozessoren immer komplexer gebaut werden konnten und die Rechenleistung und Speichergrösse - Anforderungen immer grösser wurden, von 8 auf 16 auf 32 und jetzt auf 64 Bit gewechselt.

CurryKing83  23.03.2015, 12:58

Naja 64 Bit ist jetzt auch nicht wirklich neu ^^

Die ersten gabs doch schon Anfang der 60er

Mit 8 bit kannst du weniger abbilden, als mit 32 oder 64 bit. Du könntest nur viel weniger Ram allokieren, weil du die Adressen nicht abbilden könntest. Du kannst nur viel kleinere Zahlen speichern oder mit kleineren Zahlen rechnen. Du kannst keine so großen Befehlssätze verwenden. Auf gut Deutsch, du bist halt viel eingeschränkter. Deswegen ist es nicht das gleiche. Aktuelle PC's basieren alle auf einer 64Bit Architektur.

8-Bit-Prozessoren werden auch heute noch am häufigsten von allen Prozessoren eingesetzt, jedoch nicht als Hauptprozessoren in Computern, sondern primär in Form eingebetteter Systeme als Mikrocontroller. Tatsächlich enthält ein modernes Computersystem eine ganze Anzahl von 8-Bit-Prozessoren, z. B. in der Maus und Tastatur, auf dem Motherboard und in den Monitoren. Der Großteil der USB-Geräte basiert ebenfalls auf 8-Bit-Prozessoren.

Antwort kopiert von @Over9000IQ

Woher ich das weiß:Recherche

ein Bit hat genau 2 Zustände z.B. Ein und Aus oder 1 und 0. Für mehr Zustände kann man  mehrere solcher Bit einfach aneinander reihen. z.B.

Bit0 Bit1

eine Tabelle mit den  unterschiedlichen Zuständen sieht dann so aus:

0       0   = 0
0       1   = 1
1       0   = 2
1       1   = 3

Man könnte so nur Zahlen von 0 bis 3 behandeln

Reiht man 8 Bit aneinander dann sind das schon Zahlen von 0 bis 254

Mit einem 8Bit-Computer kann man durchaus etwas sinnvolles anfangen (der Mensch hat schließlich auch nur 10 Finger und kann mit größerer Zahlen durch ein Stellensystem rechnen)

Einfacher geht's oft, wenn man 16Bit Computer benutzen würde. In den letzten 30 Jahren ist die Entwicklung aber so schnell voran geschritten, dass auch 16Bit Computer und selbst 32Bit Computer veraltet sind. Ob 8, 16 , 32 ... Bit, es sind doch vollständige Computer. Je mehr Bit parallel verarbeite werden, um so schneller ist normalerweise auch ein Computer. ( Das ist dann vergleichbar mit eine 2-, 4- oder  6-spurigen Straße.)

So ein Vergleich zeigt aber auch, dass man Feldwege nicht 6-spurig ausbauen muss, wenn nur jede Woche ein Traktor den Weg benutzt. Es haben also auch die 8Bit-Computer noch eine Bedeutung.