Was ist ein 6 Punkte Spiel?

10 Antworten

Ein 6 Punkte-Spiel ist ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um das gleiche Saisonziel. Nicht nur gewinnt man durch einen Sieg 3 Punkte, sondern man hindert seinen Gegner dadurch auch aktiv daran selbst zu punkten.

Wenn man gegen ein Team spielt, das ein unmittelbarer Konkurrent um Meisterschaft oder Abstieg ist, dann spricht man von einem 6 Punkte-Spiel. Natürlich geht es nur um 3 Punkte. Da aber der eine 3 gewinnt und der andere 3 verliert, kann danach der Abstand 6 Punkte sein.

LG Bernd

Ahoi, Xapter!

Ein sechs Punkte Spiel? Ist ein Spiel, wo es nicht "nur" um Punkte geht....In dem von Dir angeführten Beispiel geht es um die unteren Plätze, wer kann sich gegebenenfalls "absetzen". Sehr wichtig im Abstiegskampf, beide kämpfen um den Verbleib in der ersten Bundesliga.

Aber man spricht auch von einem sechs Punkte Spiel, wenn z.B. Bayern gegen Dortmund spielt. Auch dort geht es nicht nur um Punkte. Es geht um Ehre, Ansehen und Vormachtstellung, was dann oft durch Medien enorm gepusht wird....

Mit freundlichen Grüßen

Jason

Xapter
Beitragsersteller

Top!

6 Punkte Spiel = Team A hat 3 Punkte vorsprung auf Team B. Nun treffen sie aufeinander. Gewinnt Team B, haben sie gleich viele Punkte. Gewinnt aber Team A, beträgt der Abstand nun 6 Punkte.

Nur bei einer solchen Ausgangslage wird von einem 6 Punkte Spiel gesprochen.

Alles andere ist Gugus.

Wenn Hoffenheim gegen Düsseldorf gewinnt bekommen sie wie du schon festgestellt hast 3 Punkte, aber gleichzeitig kann Düsseldorf nicht 3 Punkte einfahren um den Abstand zu Hoffenheim zu waren. Deswegen spricht man von einem 6 Punktespiel