Was ist eigentlich Würde ...?

4 Antworten

Im Grundgesetz ist übrigens nur das Leben eines Menschen gemeint, dass heißt, du musst ein Menschenleben immer retten, auch wenn du stattdessen einen riesigen Diamanten bekommst. Mein ehemaliger Musiklehrer interpretierte dieses Gesetz einmal so, dass er die Stunde zu beenden habe, nicht der Gong, da das ja schließlich unter der Würde des Menschen sei. Diese Interpretation ist selbstverständlich falsch! :-)

Das bleibt der Interpretation überlassen und ist mit Absicht so allgemeingültig formuliert worden…

Damit die Würde (in deinen Augen /denen eines Richter /...) möglichst gut geschützt ist

Kennst du das Gefühl der Demütigung? Dann müsstest du auch wissen, was persönliche Würde ist.

Aber verwechsele das bitte nicht mit dem, was manche Jugendliche heute oft grundlos mit "Wo ist dein Respekt (vor mir), Alter" einfordern wollen.

andibrema  08.05.2015, 20:57

Komm, lasst mal bitte, gutefrage.net ist als sozial bekannt und sollte es auch bleiben. Es ist ein Portal, auf dem jeder Mensch seine Frage oder auch Meinung äußern kann und sollte, ohne dafür gedemütigt zu werden.

Irmin5432
Beitragsersteller
@andibrema

Frag mich, wie viele sich jetzt noch einmischen ... xD Ich klink mich hier aus und entschuldige mich vorher noch für die Beleidigungen. Ciao

Irmin5432
Beitragsersteller

Tolles Bla-Bla *klatsch, klatsch*

Herb3472  08.05.2015, 20:54
@Irmin5432

Was ist daran bitte "bla bla"? Es ist zwar keine direkte Erklärung dafür, was "Würde" ist, aber zumindest eine dafür, was "Würde" NICHT ist. Dein Kommentar hat mit Würde nichts zu tun, er ist würdelos.

Irmin5432
Beitragsersteller
@Kuestenflieger

Kann ich auch nicht. Weil Dummie42 es auch nicht erklären kann. Darum schwafelt er halt irgendwas drum herum. Die Aussauge taugt wohl kaum als Definition für den Begriff "Würde".

Irmin5432
Beitragsersteller
@Herb3472

Es ist auch keine Erklärung dafür was Würde nicht ist ...! Kannst du überhaupt sinnerfassend lesen?

Dummie42  08.05.2015, 21:00
@Irmin5432

seufz... gut Irmin, anscheinend fehlt es dir ein wenig an Vorstellungskraft und an Achtung vor der Würde des Antworters.

Es geht darum, jeden Menschen zu achten und nicht auf Grund seines Geschlechtes, seiner Weltanschauung oder Religion, seiner Hautfarbe, seiner Herkunft, seines Berufs etc. herabzusetzen. Das gilt im normalen zwischenmenschlichen Bereich und auch vor Recht und Gesetz.

Herb3472  08.05.2015, 21:01
@Irmin5432

Warum definierst nicht Du mit einfachen Worten, was "Würde" ist, wenn Du es offensichtlich besser weißt und kannst?

Herb3472  08.05.2015, 21:03
@Irmin5432

Ich denke doch, dass ich sinnerfassend lesen kann. Zum Beispiel glaube ich, den Sinn in Deinen verbalen Ergüssen als Selbsterhöhung auf Kosten anderer und als Ausleben von Aggressionslust erkennen zu können.

Irmin5432
Beitragsersteller
@Dummie42

Lass es doch einfach bleiben, du kannst es halt nicht erklären, das macht auch nichts, aber eigentlich habe ich genau danach gesucht, nämlich nach einer Definition ...

Dummie42  08.05.2015, 21:13
@Irmin5432

du kannst es halt nicht erklären

Ich glaube ja eher, du hast ein Problem mit dem Textverständnis und ganz sicher auch damit, die Würde Anderer zu achten.