Was ist eigentlich ein Held?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Held ist für mich Jemand, der etwas Gutes aus Überzeugung und leidenschaftlich tut, dafür kämpft, auch wenn das für ihn selbst Anstrengung bedeutet und er seine Bedürfnisse hinten anstellen muss. Dass seine Taten auch wirklich aus seinem Inneren Willen, etwas Gutes zu bewirken resultieren, und nicht etwa um Anerkennung vom Außen zu bekommen. Für mich kann ein Held auch ein ganz "einfacher" Mensch sein, die Freundin, die Mutter, die Verkäuferin.

BEDEUTUNGSÜBERSICHT

(Mythologie) durch große und kühne Taten besonders in Kampf und Krieg sich auszeichnender Mann edler Abkunft (um den Mythen und Sagen entstanden sind)

jemand, der sich mit Unerschrockenheit und Mut einer schweren Aufgabe stellt, eine ungewöhnliche Tat vollbringt, die ihm Bewunderung einträgt

jemand, der sich durch außergewöhnliche Tapferkeit im Krieg auszeichnet und durch sein Verhalten zum Vorbild [gemacht] wird

(DDR) jemand, der auf seinem Gebiet Hervorragendes, gesellschaftlich Bedeutendes leistetmännliche Hauptperson eines literarischen o. ä. Werks

http://www.duden.de/rechtschreibung/Held

Ein Held wird aus verschiedenen Sichten gesehen. Für die einen Sind Soldaten Helden, für den anderen der Mann der behinderte Menschen hilft. Die antwort liegt ganz bei dir.