Was ist eigentlich ein Gewerkschaftssekretär?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin vor ein paar Jahren von einem Gewerkschaftssekretär beim Arbeitsgericht vertreten worden. Donnerwetter, der hatte was drauf! Besser hätte es ein ausgefuchster Rechtsanwalt auch nicht gemacht.

Voraussetzung um als Gewerkschaftssekretär eingeteilt zu werden ist i. d R. ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Vorbildung. Schwerpunkte sind hierbei Arbeitsrecht, Sozialrecht, Verwaltungsrecht, Betriebsverfassungsrecht etc. Eine überdurchschnittliche Flexibilität und ständige Lernbereitschaft wird ebenfalls vorausgesetzt wie eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung. Er hat Personal u. Budgetverantwortung. Vergleichbar: Geschäftsleiter, Arbeitsdirektor.

ausbildung? das ist ne gute frage. dazu wird man berufen. eine ausbildung gibt es dafür genauso wenig wie für den beruf des politikers. greif nicht so hoch, vielleicht erst mal ne anständige ausbildung. gruss akademikus

docbde
Beitragsersteller

Doch gibt es! Google mal nach Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung. Aber leider keine genauen Infos.

akademikus  14.10.2008, 09:59
@docbde

das sind trainee-programme, die sich speziell auf die arbeiten eines gewerkschaftssekretärs beziehen. es gibt aber keinen ausbildungsberuf, bzw die berufsbezeichnung gewerkschaftssekretär.

Bei der Gewerkschaft IG BCE muss man ein 18-monatiges Ausbildungsprogramm machen. Davor muss man jedoch ein Studium oder eine Berufsausbildung abschließen. Jeder kann sich dafür bewerben.

Nein, der braucht keine spezielle Ausbildung. Der hat einen Beruf, ist Gewerkschafter, macht spezielle Kurse und wird irgendwas in der Gewerkschafts-Hierarchie!!!

akademikus  14.10.2008, 09:19

oder so...!DH!

Mikado123  14.05.2011, 08:39
@docbde

Es gibt ehrenamtliche Gewerkschafter (Mitglieder) und hauptamtliche Gewerkschaftssekretäre.  Die Antwort beschreibt Ehrenamtler.