Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Patreon und Onlyfans?

2 Antworten

Bei Patreon sind extrem pornografische Inhalte nicht erlaubt, wogegen dies bei OnlyFans derzeit erlaubt ist. OnlyFans ist vom Handling her etwas einfacher als Patreon was den Start vereinfacht. OnlyFans ist aber über Instagram schwieriger zu bewerben z.B. ist der Hashtag OnlyFans meistens bei Instagram gesperrt wogegen Patreon erlaubt ist etc.

OnlyFans habe ich noch nie etwas von gehört. Ist das noch unbekannter ?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Spiele-Sammler, & fast immer auf neusten Stand der Dinge

Ben Sellin  01.07.2020, 07:23

OnlyFans ist für pornografische Inhalte...

TotalConquest  14.12.2022, 22:41
@Ben Sellin

Das stimmt so aber ganz und gar nicht.

Ich selbst nutze zwar aktuell kein OnlyFans, aber ich habe mich darüber informiert.

OnlyFans ist eine Social Media Plattform wie Instagram zum Beispiel auch. Die Unterschiede zu Instagram sind aber die folgenden:

  1. Man bezahlt dafür Geld (ähnlich wie die neue Instagram Funktion „Abonnieren“). Der Creator wählt selbst den Preis aus, den man bezahlen muss, und dem Creator zu folgen.
  2. Im Gegensatz zu Instagram ist OnlyFans nicht zensiert. Es ist mehr erlaubt und deswegen auch ab 18 (könnte aber auch wegen der Kostenpflichtigkeit sein). Instagram verbietet zum Beispiel Nacktfotos, OnlyFans hingegen erlaubt solchen Content. Es ist aber nicht nur dafür gedacht. Allgemein kann der Creator selbst wählen, was er anbieten möchte. Die meisten entscheiden sich halt für Nacktfotos und Videos.

Ich persönlich finde es aber gut, dass es eine Trennung dafür gibt. Wer sich freizügiger zeigen will, soll eben OnlyFans machen und wer es sehen will, soll dafür bezahlen. Ich bin eher dagegen, wenn das Material wo anders geteilt wird (zum Beispiel auf Reddit fragen, ob man von gewissen Personen OnlyFans Bilder haben kann). Erstens ist das Teilen davon verboten, wenn es der Ersteller nicht erlaubt und zweitens soll man dafür bezahlen, wenn man es sehen möchte und nicht auf anderen Plattformen danach fragen. Das ist nämlich einfach nur dumm.