Was ist eigentlich der Unterschied zwischen FriedWald und Ruheforst?

 - (Wald, Bestattung)

4 Antworten

Im RuheForst werden am Familienbaum immer 12 Familienmitglieder / oder Freunde beigesetzt - bei Friedwald 10.

Die Beisetzung erfolgt bei Friedwald meist in einer bei Friedwald erhältlichen und hier auch inclusiven Urne - bei RuheForst ist aus der gesamten Palette erhältlicher Biournen wählbar (hier extra zu bezahlen).

Insgesamt ist Friedwald jedoch erheblich teurer.

Blumenschmuck zur Beisetzung ist bei Friedwald kategorisch verboten - bei RuheForst nicht.

Millhouse  22.03.2010, 09:02

Nun, ein paar mehr Unterschiede gibt es schon. Z.B., dass Ruheforst eine Franchise Marke ist, während FriedWald von einer zentralen Geschäftsstelle aus arbeitet, die sich um alle Wälder kümmert. FriedWald verwendet ausschließlich Bäume als Beisetzungsplatz, während es bei Ruheforst auch mal ein Strauch sein kann. Und die Aussage, dass FriedWald teurer ist, kann man pauschal auch nicht so stehen lassen. So sind hier die Waldführungen kostenlos. Einzelne Ruheforste berechnen eine Art Eintritt für die Führungen. FriedWald informiert seine Kunden und Interessenten regelmäßig über Neuerungen, führt Veranstaltungen (Gottesdienste usw) durch und ist an 6 Tagen der Woche erreichbar. Weiß nicht, ob der Ruheforst das alles auch bietet. Alles in allem sollte man das komplette Paket vergleichen und nicht einfach sagen: Ruheforst ist billiger.

neunmalkluge
Beitragsersteller

Dass Ruheforst günstiger sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe gerade mal auf den Websiten geguckt. Bei Friedwald gibt es ein Baumgrab ab 490 Euro - und das ist in fast allen Friedwäldern. Siehe hier http://www.friedwald.de/Aktuell_Detail.AxCMS?ForestName=&ID=456&ActiveID=3578. Bei Ruheforst scheinen die Preise von Ruheforst zu Ruheforst zu varieren und man muss die Urne extra bezahlen.

Der erste Friedwald war in Hümmel in der Eifel und ist jetzt ein RuheForst. Bei den Kosten muss man immer die Ruhezeiten vergleichen. Die Grabstellen für 450 € bei Friedwald haben meist nur 50 Jahre.

Die Beisetzungsform "in freier Natur" ist so alt wie die Menschheit.

Der Unterschied ist der Betreiber. Es sind Markennamen. Große Unterschiede gibt es da nicht.

Das sind die "Markennamen".

neunmalkluge
Beitragsersteller

Ist das der einzige Unterschied?