Was ist eigentlich der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also alle drei feiern Sonntags ihren Gottesdienst. Das ist eine der Gemeinsamkeiten. Die wichtigste Gemeinsamkeit ist der Glaube an Jesus Christus.

Die RKK glaubt an die Unfehlbarkeit des Papstes. Das dürfte zumindest einer der größten Unterschiede zwischen der RKK und allen anderen christlichen Kirchen sein.

Die RKK und die Orthodoxe Kirche verehren die Mutter Gottes. Die Marienverehrung wird von der ev. Kirche abgelehnt. Die ev. K. bezeichnet die Marienverehrung als Marienanbetung und verweist darauf, dass wir nur Gott anbeten dürfen.

Ein großer Unterschied ist noch die Abendmahlfeier bzw Eucharistiefeier. Die RKK und die Orthodoxe Kirche glauben, dass in der Hostie der Leib Christi enthalten ist. Die ev. Kirche sieht in der Abendmahlfeier nur eine Gedächtnisfeier.

Christlich  22.09.2023, 05:59

Danke für die Auszeichnung.

Evangelische Glauben daran, dass man nur durch Jesus und nur durch Gnade gerettet wird. Und dass nur die Bibel als Maßstab dessen gilt, was im Glauben gelehrt und gelebt wird.

Katholiken hingegen glauben auch daran, dass die Tradition eine Rolle spielt….also was im Laufe der Jahrtausende noch dazu kam, so aber nicht explizit in der Bibel steht.

Daher stammt dann die Heiligen- und Marienverehrung.

Das Schisma zwischen römischer und orthodoxen Kirchen ist älter. Da gab es die evangelische Kirche noch nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Morgenländisches_Schisma

Bei den Katholiken gibt es eine Marienverehrung. Leider führen beide Kriege und sind nicht im Bund mit Gott.

Das lässt sich in diesem begrenzten Rahmen schlecht erklären, weil man dazu einiges sagen muss. Der katholische Glaube und der orthodoxe Glaube sind beide wahr. Der Protestantismus ist falsch. Der Gottesdienst ist bei allen am Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Der Prunk (Offb.17,1-4; 12,9).

Woher ich das weiß:Recherche