Was ist eigentlich der unterschied zwischen europa league und champions league

3 Antworten

Folgendes ist auf den Fussball bezogen.

Die UEFA Champions League, ehemals "Europapokal der Landesmeister", ist ein Wettbewerb, in dem die besten Mannschaften Europas aufeinandertreffen. Deswegen nennt man diese auch die "Königsklasse". In diesem Wettbewerb haben die Landesmeister der verschiedenen Landesverbände ein Anrecht, in diesem mitzuspielen. Derzeit sind es 13 Landesverbände, die ihren Meister direkt in der Champions League stellen dürfen. Dazu kommen die Meister der anderen Verbände, die sich über Qualifikationsrunden die Teilnahme erspielen können.

Da die Leistungsdichte der großen Ligen in Europa viel höher ist, als in kleineren Ligen, bekommen die stärksten Verbände, je nach Platzierung in der UEFA-Fünfjahreswertung (http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung), weitere Plätze für diesen Wettbewerb.

Die Europa League ist dagegen ein kleinerer Wettbewerb, in dem es um weitaus weniger Geld geht, als in der Champions League. Dieser Wettbewerb dient als eine Art Ergänzung zur Champions League. Hier spielen die Mannschaften mit, die sich in den Landespokal-Wettbewerben (z.B. DFB Pokal, FA Cup) oder in der heimischen Liga auszeichnen konnten (letzteres also mit einer guten Platzierung in der Tabelle). Hinzu kommen die Mannschaften, die in den Champions-League-Gruppen (Vorrunde) Dritter geworden sind. Die Europa League ist somit die Schnittstelle der Sieger aus den Pokalwettbewerben der Verbände und die Ausscheider aus der Champions League.

Bei Wikipedia sind die Wettbewerbe auch super erklärt.

Um es einfach und schnell zu beantworten.

Europapokale: für gut Vereine die aber nicht so gut sind wie Vereine die in der Championsleague spielen

Championsleague: nur für die besten von Europa

Oh mann. In dem einen Wettbewerb spielen die besten Mannschaften Europas und der andere Wettbewerb ist halt nicht so viel Wert.