Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Erzbischof" und "Bischof"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bischof ist Bischof. Ein Erzbischof ist ein Ehrentitel, der den Bischof wegen besonderer Verdienste oder wegen besonderer Aufgaben hervorhebt.

In der katholischen Kirche ist es meistens so, dass Erzbischöfe auch Metropoliten sind, deren Aufgabe es ist, neben dem Bischofsamt in der eigenen Diözese auch eine Aufsichtsfunktion über Nachbarbischöfe wahrzunehmen.

lt. Lexikon: Bischof ist die Bezeichnung für einen leitenden Geistlichen. Erzbischof ist der erste Bischof einer Kirchenprovinz, dem die anderen Bischöfe unterstehen.