Was ist e605?

8 Antworten

E605 ist kein Herbizid, es ist für Pflanzen nicht giftig. Allerdings ist es für alles giftig, das irgendwie Tier ist. Praktisch einsetzbar war es wegen seiner extremen Gefährlichkeit eigentlich nur im Gewächshaus, wo der Anwender Vollschutz inklusive schwerem Atemschutz tragen musste.

Da ein Mittel das unterschiedslos jedes tierische Leben tötet nicht umweltfreundlich ist und es außerdem für Giftmorde beliebter war als Arsen zu seinen besten Zeiten, ist es in Europa schon seit Jahrzehnten verboten. Bis vor etwa 10-15 Jahren war es mit entsprechenden Kontakten noch möglich, an illegale Importe aus Russland zu kommen, das dürfte aber auch vorbei sein. Wegen der extremen Eigengefährdung für den Anwender ist das Mittel sowieso nicht zu empfehlen.

Und es ist eh kein Unkrautvernichter und deswegen für Dich unpassend.

Das kannst du googlen. E605 ist ein starkes Pflanzengift. Ich würde nicht mit so einem Hammerzeug an Pflanzen gehen, zumal die umliegenden dann auch kaputt gehen könnten. Essig reicht in vielen Fällen schon aus. Oder lass dich im Gartencenter beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BerndBauer3  08.08.2024, 14:58

E605 ist ein Insektengift. Auch tötlich für Mensch und Tier. Pflanzen schädet es nicht. Auch in 1000 facher Dosierung nicht.

Jo3591  08.08.2024, 11:39

Unsinn, das ist kein Herbizid, sondern ein Schädlingdbekämpfungsmittel und zwar ein sehr wirksames.

Rheinflip  08.08.2024, 11:34

E605 ist kein Herbizid.

Essig ist nicht zulässig als Herbizid

Von Experte Rheinflip bestätigt

E 605 wurde im Gartenbau früher als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt.
Es war ein Universalmittel.
Das Gefahrensymbol auf der Packung war der Totenkopf: Sehr giftig!
Es wurde auch gerne für Giftmorde benutzt. In unserem Dorf gab es mindestens einen solchen Fall.

Solche Wirkstoffe sind längst verboten.

Es wirkte übrigens nur gegen tierische Organismen, nicht gegen Unkraut.

Rheinflip  08.08.2024, 11:35

Schwiegermuttertod

Rheinflip  08.08.2024, 11:39
@Blumenacker

Mein Opa hatte das auch, einfach so im Garagenschrank. Wie gefährlich das war wird mir jetzt erst bewusst.

E 605 - Parathion organische Posphorverbindung wurde gegen Insekten -> Insektizid eingesetzt, es ist nicht mehr zugelassen.

Es besass eine hohe Giftigkeit, damals in der hoechsten Giftklasse eingeteilt. Entsprechende Anwenderschutzvorschriften waren notwendig.

Zur Unkrautbekaempfung hat (te) es keinen Zweck dies Mittel einzusetzen -> Herbizid

E605 ist ein Phosphorsäureester und eines der stärksten Pflanzenschutzmittel. Sein Verkauf ist in der EU seit 2001 verboten. E605 ist ein Kontaktgift und schon das Einatmen vom Sprühnebel oder der Stäube, beim umpacken und anrühren, führten zu erheblichen gesundheitlichen Probiemen.