Was ist "Director's Cut"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Directors Cut heißt einfach nur länger und mit Szenen die nicht im "normalem" Film zu sehen sind.

Der sogenannte Director’s Cut eines Filmes ist eine neue Schnittversion eines bereits veröffentlichten Spielfilms, die der Filmregisseur (engl. „Director“) nachträglich als die von ihm selbst favorisierte Endfassung erstellt hat. Der Begriff „Director’s Cut“ bringt zum Ausdruck, dass sich diese Version von der offiziellen (erstveröffentlichten) Version absetzt, die nicht den ursprünglichen künstlerischen Intentionen des Regisseurs entspricht. Ein Director’s Cut kommt in der Regel einige Zeit (Monate bis Jahre) nach der ursprünglichen Schnittfassung und vorzugsweise bei besonders erfolgreichen Filmen auf den Markt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Director%E2%80%99s_Cut

Das ist dann eine andere Schnittversion des Films. Eine anders geschnittene Version, die vom Regisseur (Director) des Films nachträglich erstellt wurde. Meistens sind nur ein paar Szenen anders als beim Original.

Es gibt von vielen Filmen eine Uncut (ungeschnitten) und eine Director´s cut (leicht zensierte) Version in der Director´s cut version ist manches brutale wggeschnitten.

Das ist die Länge des Films, die vom Regisseur ursprünglich vorgesehen war. Auf jeden Fall geht der Film dann länger.