Was ist dir am Wichtigsten bei der Berufswahl?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Spaß 69%
Geld 13%
Work/ Life 13%
Weiterentwicklungsmöglichkeiten 6%
Sozialer Status 0%
Nicht zu viel stress 0%
Abwechslung 0%

10 Antworten

Work/ Life

Eine schwierige Entscheidung zwischen Work/ Life und Geld, denn ich möchte schon auch gute Freizeitmöglichkeiten und Zeit für die Familie, aber auf der anderen Seite, ist mir meine Zeit auch sehr wertvoll und ich arbeite bestimmt nicht umsonst.

Sind wir mal ehrlich, wer sagt dass Geld keine Rolle spielt (zumindest in der Industrie, wo ich arbeite), der hat einen ernsthaften Knacks. Ich arbeite doch nicht umsonst, oder weil ich es will. Ich muss es tun, um zu leben, aber ich lebe bestimmt nicht um zu arbeiten.

Die Arbeit sollte auf Lange Sicht auch positives für dich haben, sonst machst du es nicht lange und was bei deinem Job, wenn du ihn behalten willst, mit am Wichtigsten ist, sind die Kollegen.

Spaß

Mir geht es bei meiner Berufsauswahl um Zufrieden, Freude, glücklich sein und Spaß. Dann weiß ich, das ist mein Beruf. Dafür bin ich bereit auch andere Opfer zu bringen, z.B. Weniger Gehalt und längerer Arbeitsweg.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,
Spaß

Beruf kommt von Berufung! :-)

Idealerweise:

Man macht das, was man am liebsten macht und wird dafür auch noch gut bezahlt! :-)

Ein Mix aus allem. Aber da wir in einer "materialistischen Leistungsgesellschaft" leben, ist Geld schon einer der wichtigsten Faktoren...

Wichtigster Punkt neben dem Interesse:

Dass es ein Beruf ist, für den genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.