was ist dieses alte Fossil?

4 Antworten

Das sieht mir doch sehr nach einem Backenzahn eines Elefanten aus, vermutlich von einem Wollhaarmammut (Mammuthus primigenius). Wenn du einmal die Zähne eines heute lebenden Asiatischen Elefanten (Elephas maximus) vergleichst, sehen diese fast gleich aus (ein Bild findest du z. B. hier). Die Zähne Afrikanischer Elefanten (Loxodonta africana) haben hingegen ein Rautenprofil (Loxodonta bedeutet übersetzt auch "Rauten-Zahn").

Während der letzten Eiszeit haben Mammuts auch in Deutschland gelebt, vor allem im Norden. In der Nordsee finden Fischer regelmäßig Mammutstoßzähne. Dort, wo heute das Wattenmeer ist, befanden sich damals weitläufige Mammutsteppen, weil der Meeresspiegel niedriger lag als heute. Auch Großbritannien war damals noch Teil des Festlandes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Mammutzahn ist, haben ja bereits andere geschrieben.

Zur Zeitstellung.

Während der vorletzten Vergletscherung vor etwa 200.000 Jahren trat, das Wollhaarmammut in Mitteleuropa auf.

Vor etwa 12.000 Jahren starben sie in Europa aus - aus dieser Zeit ist vermutlich Dein Zahn.

Auf einer Insel im nördlichen Eismeer lebte eine kleine Gruppe des Zwergmammuts bis vor etwa 4 000 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Paläontologie - als Kind schon versteinerten Farn gefunden

Sieht nach einem Mammut Zahn aus. Schönes Stück! Allerdings würde es mich etwas wundern, wenn es wirklich beim Bau des Hauses gefunden wurde. In welcher Gegend ist denn das Haus?