Was ist dieser Wein wert?

5 Antworten

Hallo Jakob

Was ist dieser Wein wert?
Meine Oma hat einen alten Wein (Jahr 1985) im Keller gefunden und wir wollten wissen ob dieser Wein etwas wert ist, bevor wir ihn vielleicht selber trinken.

Wie Du auf den Jahrgang 1985 kommst erschließt sich mir nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Sollte der Wein tatsächlich aus dem Jahr 1985 stammen, so wäre er 39 Jahre alt.

Ausschließlich Weine höchster Qualität lassen sich über Jahrzehnte lagern und von diesen auch nur jene aus Topp-Jahrgängen. Eine sachgerechte Lagerung über diese Zeitspanne vorausgesetzt, handelt es sich bei Deiner Flasche um einen Tafelwein "Vino da Tavola". Solch einfache Weine sollten jung getrunken werden. Das bedeutet 2-3 Jahre nach Erscheinen. Bei guter Lagerung können sie auch 5 Jahre überdauern. Eine positive Entwicklung findet jedoch nicht statt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Flasche Wein seit Jahrzehnten ungenießbar.

Wert: 0 Euro

Ich würde Dir empfehlen die Flasche zu kühlen und ihn bei nächster Gelegenheit zu öffnen und zu probieren. Aus medizinischer Sichtweise ist das stets inproblematisch, da Weine nicht im üblichen Sinn schlechtv werden, sondern lediglich ungenießbar.

Auch Erfahrungen des Geschmacks eines nicht mehr trinkbaren Weins sind positive Erfahrungen. Daher kühlen, öffnen und einfach Mal testen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Weißwein)

Wenn Wein nach so langer Zeit doch trinkbar sein soll, dann muss er perfekt in einem richtigen Weinkeller gelagert gewesen sein. Der hier ist vermutlich schon lange umgekippt.

Davon abgesehen war es ein Tafelwein und selbst wenn es ein hochwertiger war, viel wert wäre er ohnehin nicht gewesen.

Der schmeckt wahrscheinlich nicht mehr. Solche einfachen Weine kann man nicht so lange lagern. Und die Flasche selber ist auch nichts besonderes.

Vermutlich nur noch Essig.

Die Farbe sieht zumindest danach aus.

Liebe Grüße.

Jakob317
Beitragsersteller

Da könntest du natürlich recht haben. Vielen Dank für die schnelle Antwort.