Was ist dieser Plattenspieler wohl wert, wenn ich ihn auf Ebay verticke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze die Plattenfräse schon seit vielen Jahren und bin immer noch begeistert. Hatte bereits in sehr jungen Jahren einen und hab ihn vertickt um es dann später bitter zu bereuen. Es dauerte mehrere Jahre, bis ich wieder einen kaufen konnte. Und ich würde ihn immer wieder kaufen. Gut erhaltene RP3500 werden meist so um die 600.-€ gehandelt, vereinzelt auch mal bis 900.- . Abhängig ist das natürlich vom Allgemeinzustand und vom verbauten System. Ein Dreher mit gebrochener Steinplatte ging in der Bucht durchaus auch schon für 600.- raus. Liegt vor allem daran, dass der Dreher eher selten zu finden ist. Hab mir die beiden Bilder mal so guts ging angeschaut und finde nichts, was auf einen Umbau hinweist. Das einzige, was mir aufgefallen ist wäre das fehlende Antiskating-Gewicht (Ohne das man den Betrieb vergessen kann).

Was genau wurde denn umgebaut?

Almuric
Beitragsersteller

An meinem wurde nix umgebaut !

Einzig das System wurde durch ein AT 450 e ersetzt. Das, was ich auf Ebay gesehen habe, war umgebaut.

Ich habe mich, obwohl ich mich eigentlich nur auf Dual beschränkt hab, dazu durchgerungen "Steini" (so nennt ihn meine Freundin) zu behalten. Er wird adoptiert !

Ich habe eine Frage zum Optonica und da du auch einen has, kannst du sie mir bestimmt beantworten. Ich schick mal ne Nachricht durch ne Freundschaftsanfrage. Wäre nett, wenn du antworten würdest.

:-)

Cyberzwerg  16.02.2018, 15:20
@Almuric

Mir gings um die Sonderausstattung. Das System ist sicherlich nicht als solche zu bezeichnen ;)

Ok, bin mal gespannt auf deine Fragen.

Cyberzwerg  16.02.2018, 15:31
@Cyberzwerg

Ah, ok, hab ich wohl falsch gelesen. Also ich für meinen Teil würd den mit Carbon-Arm eher nicht nehmen. Im Original ist der RP3500 durchaus ein Sammlerstück und für mich daher auch nur im Originalzustand was wert. Der Carbonarm sieht auf diesem Dreher -für mich zumindest- eher lächerlich aus und ob er klanglich soooo viel bringt scheint mir auch unsicher. Fakt ist, dass ich, wenn ich das Teil habe und mit dem Klang nicht zufrieden bin, den nicht mehr zurück geben kann.

Im Verbund S-Tonarm mit nem VdH klingt er in meinen Ohren phantastisch.

Ich finde zwar auf Ebay ein vergleichbares Angebot (600 €)

mag alles sein, nur wenn ihn auch jemand zu diesem Preis kauft wäre es interessant.

Gebrauchte Plattenspieler kann man eigentlich nicht vergleichen, jeder hat einen anderen Zustand etc.

Hier kommt es nicht nur darauf an, ob Du den Plattenspieler wieder hübsch gemacht hast, sondern ob er auch technisch in Ordnung ist.

Ist die Drehzahl stabil (Stroboskop muss funktionieren)?

Was ist mit dem Tonarm, unbeschädigt und alle Teile vorhanden?

Der Tonabnehmer ist bei einem alten Gerät sicher nicht mehr OK, den kannst Du in der Preiskalkulation nicht berücksichtigen. Ein neuer vernünftiger Tonabnehmer kostet den Käufer sicher ab 100 € aufwärts. Wenn ich Käufer wäre, würde ich bei einem Ankaufpreis auf jeden Fall einen neuen Tonabnehmer dazu kalkulieren.

Was Du auf ebay erzielen kannst, kann ich Dir nicht voraussagen. Für so etwas gibt es ja keine Preisliste wie bei Gebrauchtwagen. Du musst halt einen Liebhaber finden...

Ich würde vielleicht bis 100 € mitgehen...(wenn ich Interesse hätte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Almuric
Beitragsersteller

War vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt : Der Plattenspieler läuft hervorragend !

- Geschwindigkeiten konstant

- Pitch und Lift funktionieren

- Strobo ist Ok

- Tonarm komplett (Antiskatinggewicht wird noch montiert)

- Tonabnehmer AT VM 3 mit neuer ellitischer Nadel upgegradet (NOS)

Allerdings habe ich ihn im Moment mit einem AT 450 e in Betrieb, weil es einfach besser klingt. Die Haube und Scharniere sind leider nicht zu bekommen. Cinchkabel sind neu.

:-)

funcky49  15.02.2018, 22:21
@Almuric

OK, das hört sich doch gut, Du findest sicher einen Liebhaber.

Macht einen netten Eindruck aber mit den Preisen kenne ich mich auch nicht aus.

Sonst geh doch mal in einen Plattenladen, falls ihr einen in der Nähe habt oder einen Antiquitäten Händler. Die kennen sich da bestimmt aus und vielleicht haben die ja auch schon interesse.

Viel Erfolg!

Gruß

Er bleibt, was er ist.

Ein einfacher SHARP - Plattenspieler mit Plastik-Abdeckungen und S-Förmigen Tonarm.

Wenn du ordentliche Fotos machst (nicht so ein gilb wie auf dem ersten Bild), sind schon bis zu 200 € drin.

Merke: Der Joker ist die Steinzarge mit dem Mahagoni-Furnier Unterteil. Auch kann der Dreher für Leute interessant sein, die ihren eigenen Tonarm verbauen wollen.

Ich hoffe, die Haube ist noch da und in einwandfreiem Zustand? Auch wenn die Industrie es uns anders weis machen will; die allermeisten Leute möchten zum Plattenspieler eine saubere klappbare Haube haben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Almuric
Beitragsersteller

Ne Haube war nicht dabei, aber ich hab ne andere, gute zum Auflegen gefunden. Der Motor soll wohl was Besonderes mit 72 Polen sein und der Tonarm für dieses Modell wurde wohl von der Firma STAX zugeliefert (ziemlich langes Teil). Der ganze Klotz wiegt 16 kg und ist aus behandeltem, japanischen Granit (Mikage).

:-)