Was ist die Wertigkeit von Energie?

3 Antworten

Also es gibt grundsätzlich höherwertige und niedrigerwertige Energien. Das bezieht sich darauf, wie gut "nutzbar" die Energie für den Verbraucher ist. Die hochwertigste Energie ist die elektrische, also Strom, da er für die Industrie und für den Konsumenten leicht nutzbar ist. Wenn du ein wenig nachdenkst, wirst du bemerken, dass die "Zielenergie" eines jeden Kraftwerks eigentlich der elektrische Strom ist, obgleich die Energie nun chemisch oder durch Lageenergie (Wasserkraft) erzeugt wird.

handl03  06.11.2018, 14:19

Du hast mir grad mein Leben gerettet xD

Energie besteht aus Exergie und Anergie. Je höher der Exergieanteil ist, desto wertvoller ist diese Energie

Wertigkeit? Die Einheit der Energie nach SI-System ist das Joule.

Sie ist definiert als abgeleitete Einheut durch 1J = 1 (kg * m^2) / s^2.