Was ist die Vogel art "love bird" auf deutsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Agaporniden oder auch Unzertrennliche genant.

Darunter zählen Rosenköpfchen, Pfirsischköpfchen, Erdbeerköpfchen, Schwatzköpfchen und Grauköpfchen.

Agaponiden oder auch Unzertrennliche genannt.

Da gibt es die:

Grauköpfchen (A. canus)

Orangeköpfchen (A. pullarius)

Tarantapapagei (A. taranta)

Grünköpfchen (A. swindernianus)

Rosenköpfchen (A. roseicollis)

Pfirsichköpfchen (A. fischeri)

Schwarzköpfchen (A. personatus)

Erdbeerköpfchen (A. lilianae)

Rußköpfchen (A. nigrigenis)

Mit dem Begriff "Lovebird" werden, historisch gewachsen, Agaporniden und Wellensittiche bezeichnet.

Der Grund dafür, diesen Begriff auf die genannten Vögel anzuwenden, liegt im engen Paarverhalten dieser Vögel begründet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Innerhalb von zwei Sekunden gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unzertrennliche

Ihr extremes Paarverhalten (Kuscheln, Pflegen und so weiter) hat ihnen auch den Namen „Liebesvögel“ eingebracht (besonders verbreitet im englischsprachigen Raum, „Lovebirds“.
Woher ich das weiß:Recherche