Was ist die Ursache der Massenträgheit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier stehst es:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheit#Impetustheorie
und außerdem haben die Antworten mehr oder weniger genauso "richtig" versucht dir dies zu verklickern, nur - nichts beantwortet deine Frage .
Alle Aussagen kommen darauf hinaus - es ist so, das "Beharrungsvermögen", ist einfach eine Eigenschaft der Masse.
Nun wissen wir - auch durch die Überlungen von Einstein (Fahrstuhl-Gedanken-Experiment) daß man nicht unterscheiden kann, ob eine Masse mit einer Kraft beschleunigt wird oder ob sie in einem "Kraftfeld" (der Gravitation) an einer Beschleunigung gehindert wird (Äquivalenzprinzip)
Da man dafür keine Antwort hat (oder nicht will !) wurde die nicht vorstellbare
Raumzeitkrümmung erfunden - und dieses Schlagwort wird konsequent von allen genutzt, ob sie (glauben zu) wissen was das ist oder ob sie garnichts wissen.
Naheliegend ist aber, daß die gleiche Erscheinung (im Äquivalenzprinzip) auch die gleiche Ursache haben könnte.
Bei einer Massebeschleunigung leistet eine Kraft gegen das homogene (bewegte)  "Gravitationsfeld" des Raumes Arbeit.
Diese "Feld" entspricht den Vorstellungen der Theorie der "Le-sage-Gravitation"
https://de.wikipedia.org/wiki/Le-Sage-Gravitation
in der die Homogenität durch Massen gestört wird so daß auf benachbarte Massen ungleich gerichtete Kräfte wirken.
Es würde hier zu weit gehen, dies hier auszuführen.
Es ist dazu nur zu sagen, daß diese Theorie Unstimmigkeiten beinhaltet und deshalb, obwohl logisch nachvollziehbar, sich nicht durchsetzen konnte.
Dies liegt aber nicht an dieser Theorie selbst, sondern an der "Erscheinung" (Eigenschaften), welche man dem Medium (bewegte Gravitonen ?)  zugewiesen hat.
Modifiziert man diese, wäre diese Theorie widerspruchsfrei und gut brauchbar vor allem weil sie eben Gravitation und Trägheit nachvollziehbar unter einen Hut bringt.
Man könnte die "Verrenkung" der Raumzeitkrümmung vergessen.

ThomasJNewton  03.03.2017, 17:22

die nicht vorstellbare Raumzeitkrümmung

Dein Vorstellungsvermögen ist da ganz einfach unwichtig.

Die Relativitätstheorie ist da in bester Gesellschaft, Opfer von Verschwörungstheorien.

Nur nicht so populär, weil kaum einer die RT versteht. Die ART erst recht nicht.

Viktor1  03.03.2017, 18:19
@ThomasJNewton
Nur nicht so populär, weil kaum einer die RT
versteht. Die ART erst recht nicht.

Genau, und je weniger er versteht, desto mehr bringt er "sie ins Bild", bei allen möglichen Gelegenheiten so als wäre er "wissend".
Warum hast du sie jetzt gebracht ?

Dein Vorstellungsvermögen ist da ganz einfach
unwichtig.

Genau, inbrünstiger Glaube ist da gefragt nicht Hinterfragung. Dies tun nur Verschwörer.

nephelius
Beitragsersteller
@Viktor1

Ich muss Viktor1 da beipflichten.   Die Theorie der Le-Sage-Gravitation ist absolut logisch nachzuvollziehen.  Und auch keine "Verschwörungstheorie" (wie man heute mit diesem Totschlag-Begriff so um sich wirft ist nicht mehr normal).

Ein Körper (die Masse) bleibt grundsätzlich in der Position in der sie ist -
Er "wehrt" sich dagegen in Bewegung zu kommen, was bedeutet, dass man Kraft braucht, um ihn aus dieser Position zu bringen (mehr Masse ->mehr Trägheit->mehr benötigte Kraft).

Wenn es Dich in den Sitz drückt, dann ist das die Kraft, die das Auto auf Deinen Körper wirkt, um ihn zu beschleunigen!
Deshalb hört das auch auf, sobald das Auto seine Geschwindigkeit erreicht hat (bis zur nächsten Geschwindikeitsänderung)

Als Gedankenmodell

Stelle dir mal vor, zwischen der Masse und dem Autositz ist ein Gummiband. Nun fährt das Auto los und das Gummiband spannt sich und zieht irgendwann die Masse mit.

In dem Model vernachlässigen wir die Energiespeicherung im Gummiband...

Es ist ein Naturgesetz.

Die zugrunde liegende Theorie wäre die Allgemeine Relativitätstheorie. Aber auch diese beantwortet die Frage nur in Hinblick auf Beschreibung. Der ur-eigentliche Grund ist  - wie alles in der Physik - nicht näher ergründbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die Ursache der Massenträgheit ist denkbar einfach:

Es ist das Schwerefeld des beschleunigten Körpers, das sich während der Beschleunigung mit den übrigen Schwerefeldern des Kosmos überlagert.

Aus der gravitativen Wechselwirkung ergibt sich ähnlich der elektromagnetischen Induktion ein gravitativ induzierter Bewegungs-Widerstand am beschleunigten Körper der auch Beharrungsvermögen genannt wird.

Die Gravitative Feldüberlagerung führt auch dazu, dass sich die Feldlinien des Beschleunigten Körpers zusammendrängen oder strecken, was dazu führt dass eine Lichtquelle auf dem Beschleunigten Körper in allen Richtungendie gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit zeigt. (Universelle Konstante)

Die Verdrängung der Lichttragenden G-Feldlinien führt ausserdem zu einer Änderung der Wellenlänge Rot -oder Blauverschiebung genannt.

(Kosmologie)

werner001  23.12.2017, 16:11

Dazu braucht man die Relativitäts-Theorie nicht, wenn es übersichtlich und verständlich bleiben soll - die Übertragung und Rückmeldung der Beschleunigungs-Kraft geht ohnehin nur instantan und passt daher nicht zum Modell der SRT und ART.

Diese darf man ruhigen Gewissens als veraltet ansehen - da sie nur die elektromagnetische Konstante c zulassen aber die gravitative ÜberrtragungsGeschwindigkeit noch gar nicht messen können.

werner001  23.12.2017, 15:57

Statt Verdrängung der Licht-tragenden G-Feldlinien spricht man besser von Verzerrung - je nach dem der Beobachter (Lichtempfänger) des beschleunigtenKörpers sich nähert oder entfernt ändern sich die Feldlinien verdichtend oder entspannend.