Was ist die Tochter des Cousins meiner Mutter für mich und ist es ok sie zu heiraten?

8 Antworten

  • Direkte Cousins dürfen sich heiraten. Es bestehen keinerlei moralische oder rechtliche Einwände gegen Beziehungen zwischen direkten Cousins und Cousinen. Auch der Nachwuchs ist genetisch nicht gefährdet. Gleichwohl sind in der heutigen Zeit Beziehungen zwischen Cousins seltener und von manchen weniger gern gesehen. Viele empfinden das als zu nah verwandt.
  • Das in der Titelfrage genannte Großcousinen-Verhältnis ist völlig unbedenklich und weit weg. Da ist es völlig normal, Beziehungen zu führen. Das sollte auch niemand als zu nah empfinden.

Cousine 2. Grades und du darfst sie heiraten. Darfst sogar deine Cousine heiraten ;) Auch werden die Kinder nicht "behindert", wie manche hier behaupten! Alles in Butter :)

Ist Deine Großcousine oder "Cousine 2. Grades"! Auf dem Standesamt ist das o.k.! Bei der röm.-kath. Kirche brauchte man dafür früher einen "Dispens"! Sowas einaml zu machen ist o.k., wenn man das aber über viele Generationen macht, gibt es Erbkrankheiten, so wie z.B. im Iran! Viel Spaß!

ja klar ist ja nicht deine Schwester ;) Tu's

Jep du darfst sie heiraten. Verwandschaftsbezeichnung gib es m.E. nicht mehr. Evtl Cousine 3.Grades oder sowas.