Was ist die tmp-mksh?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

tmp-mksh

Ich vermute das es sich dabei auch um eine Abfang-Routine handelt.

Mit find finde ich die Datei in folgendem Pfad:

/system/bin/mksh

Es handelt sich um eine reguläre Datei mit 1482 Zeilen.

Wenn ich bei meinem Terminal IDE Eingebe:

falsch

dann erhalte ich diese Rückmeldung:

bash: falsch: command not found

Gebe ich das Gleiche in ConnetBot ein, erhalte ich:

/system/bin/sh: falsch: not found

Und wenn ich das auf meinem Desktop (KDE) in der Konsole (Terminal Emulator) eingebe, dann das:

If 'falsch' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf falsch

Da kommt also im:

  1. Fall die bash zum Einsatz und im
  2. Fall der Vorgänger, die sh und im
  3. Fall  greift wahrscheinlich ein Alias dessen Rückmeldung für den ein oder anderen Benutzer hilfreicher ist als die ersten beiden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

gerlochi
Beitragsersteller

Danke, ach und Terminal Emulator und Terminal IDE sind das gleiche denn sie greifen beide auf das Terminal zu. Es sind nterschiedliche Programme aber die gleichen Befehle ;)

Linuxhase  26.07.2015, 00:21
@gerlochi

Danke, ach und Terminal Emulator und Terminal IDE sind das gleiche denn sie greifen beide auf das Terminal zu.

Nein, ganz so ist es nicht, denn Terminal IDE bringt eine Art Sandbox mit in der auch gleich noch diverse CLI-Programme sind, so auch die besagte bash, die mehr internals hat als die sh besitzt.

Linuxhase

gerlochi
Beitragsersteller

ahh, danke! gut zu wissen ;D

Hallo gerlochi

Kommt hier noch was, ist die Antwort ausreichend?

Wenn Du mehr über diese Datei erfahren willst, dann kopiere sie doch mal auf eine "richtige" GNU/Linux-Distribution, dort kannst Du sie dann genau ansehen und studieren. Alternativ kannst Du natürlich auch den Quellcode von Deinem Android downloaden und noch genauer hinsehen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102