was ist die silberhaut auf tattoos?

2 Antworten

Silberhaut ist umgangssprachlich für "Epidermis", oder "Oberhaut". Die Haut ist ja (grob betrachtet) in 3 Schichten unterteilt... Oberhaut, Lederhaut, Unterhaut --> http://www.steine-und-erden.net/se107/haut.png

Beim Tätowieren wird die Oberhaut mit der Nadel durchstochen, und die Farbpigmente werden in die mittlere Hautschicht (Lederhaut) eingebracht...beim Abheilen bildet sich die Oberhaut neu, und die Pigmente in der Lederhaut werden vom Immunsystem verkapselt... also praktisch eingelagert.

Wenn die Oberhaut abheilt sieht das Anfangs Milchig / Silbern aus, daher kommt der Name. Das ist dann am Ende praktisch eine dünne Hautschicht die über dem eigentlichen Tattoo liegt.

sternlequeeny
Beitragsersteller

achso ok die habe ich noch drauf

Wenn sich nach dem Tätowieren die oberste Hautschicht löst, wird diese neu aufgebaut. Anfangs ist neue Haut aber extrem dünn und etwas milchig. Deswegen heißt sie Silberhaut. Sobald sie dicker wird, etwa 2 Wochen später, wird sie auch wieder durchsichtig.