Was ist die schnellste CPU die mit DDR3 Speicher kompatibel ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich klammere mal Skylake und Kaby Lake aus, da die offiziell nur DDR3L unterstützen und das eh ne halbgare Lösung war und ist.

Der Xeon E5-1680 v2 auf X79, wenn deine Software von Multi-Thread profitiert. Der hat acht Kerne und lässt sich locker auf 4,3 GHz oder mehr takten.

Der i7-3930K/3960X/3970X, wenn deine Software von Multi-Thread profitiert, du aber auch Single-Thread-Leistung haben willst. Die haben sechs Kerne und lassen sich oftmals, entsprechende Kühlung vorausgesetzt, auf 5 GHz takten.

Der i7-4790K, wenn es dir nur um Single-Thread geht. Mit Glück schafft der auch knappe 5 GHz und hat dazu noch ~12% mehr IPC als die vorherigen drei.

Als Geheimtipp der i7-5775C. In vielen Spielen war der bei weniger Takt mitunter sogar erheblich schneller als der 4790K, wenn die Spiele von dem zusätzlichen L4-Cache profitiert haben. Der Prozessor ist aber selten und teuer.

lukasfragtgerne
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke dass der  i7-4790K am meisten Sinn machen würde da man noch neue Boards sehr günstig mit Garantie bekommt. Die 2011er CPUs sind zwar billig zumindest der 3930k (80€ auf eBay) allerdings sind die Boards sogut wie nur gebraucht erhältlich die preislich nochdazu eher teurer sind. Danke vielmals :)

Dürfte der i7 7700k sein.

i9 etc gibts auch noch, fürs reine Gaming sollte der genannte i7 aber die bessere Performance haben.