Was ist die Schichtenfolge einer Elementarzelle?

1 Antwort

Ein schwieriges Thema, wenn du das meinst, was ich vermute.
Bei Metallen oder auch für die Anionen eines Salzes sind dichteste Kugelpackungen häufig. Bei denen ist jedes Atom oder Ion (im Folgenden "Teilchen" genannt) von 12 anderen umgeben. Und darin kommen Schichten vor, in denen ein Teilchen von 6 anderen sechseckig umgeben sind. Oberhalb und unterhalb liegen jeweils 3 Teilchen. Je nach dem, ob diese deckungsgleich oder auf Lücke angeordnet sind, ergeben sich die Schichtfolgen ABABAB... oder ABCABC...
Bei der kubisch dichtesten Packung mit der Abfolge ABCABC liegen diese Schichten senkrecht zu den 4 Raumdiagonalen der würfelförmigen Elementarzelle, während parallel zu den Würfelflächen "nur" eine quadratische Anordnung mit 4 Nachbarn besteht.
In der hexagonalen Elementarzelle ist eine Fläche parallel zu den dichtesten Schichten, während die anderen einen rautenförmigen Ausschnitt aus dem senkrecht dazu strehenden Sechseck bilden.

Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst, habe ich auch keinen Trost für dich:
Da muss jeder durch. Hilfreich kann Basteln sein, mit Kugeln, Bausätzen etc.